Haupt o./u Untermiete

  • Hallo,


    bei einem Freund von mir ist sein Sohn Ausgezogen und ich könnte nach 5 Jahr ohne Festen Wohnsitz in das Zimmer des Sohnes als Untermieter Einziehen.
    Somit wäre das tägliche Vorsprechen bei der Diakonie um mich nach evtl. Post zu erkundigen vorbei.
    Nun Frage ich mich, bevor es zu einer Unterzeichung eines Untermietsvertrag kommt, worauf ich achten sollte?
    Wie viel m2 ich höchstens haben darf, was ca. für Nebenkosten und weitere Kosten auf mich zu kommen könnten oder maximal kommen dürfen?
    Was kann ich an Hilfeleistung noch Beantragen/Erwarten?
    Strom und Gas ist so gut wie Gar nicht mehr zu Bezahlen, bekomme ich da Unterstützung?


    Ist es evtl. Besser wenn ich mir eine Eigene Wohnung Miete?


    Ich bin für alle weiteren Informationen ihnen Dankbar, da ich diesbezüglich noch nie irgendwelche Leistungen oder Unterstützung bekommen habe und auch nicht wollte aber es wird immer Schwerer ohne Festen Wohnsitz.


    Ich Danke euch schon mal im Voraus


    LG
    Olli

  • Hallo Olli,


    eine eigene Wohnung wäre hier sinnvoller.


    Zum einen hast du Anspruch darauf, zum Anderen werden dir neben den Regelleistungen von ALG II, der Miete, Heizung und Nebenkosten auch eine Erstausstattung der Wohnung gewährt. Damit wärest du weiterhin dein eigener Herr (wie bisher) und auf niemanden anderes angewiesen.


    Die Kosten für die Miete, Heizung und Nebenkosten kannst du mit Hilfe des Beitrages, den du unter diesem Link findest, selber errechnen, da diese für jede Stadt anders gilt. Ersetze einfach die m²-Zahl dort mit 45 (angemessene Wohnung für eine Person) und du erhälst den Betrag, den deine Wohnung höchstens kosten darf. Die 45m² sind auch die Höchstgrenze, also kleiner darf die Wohnung sein.


    Strom ist dann aus den Regelleistungen (351 €/monatl.) zu finanzieren.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D