Umzug von 1-Raum in 2-Raum-Wohnung

• Hallo liebes Forum,

ich bin 49 Jahre und möchte nun endlich von einer 1-Raum in eine 2-Raum Wohnung umziehen. Die neue Wohnung würde auch im Rahmen des "möglichen" liegen.

Gründe dafür sind zum einen, dass ständige schlafen auf einem Schlafsofa, insgesamt mehr Platz und die unzumutbaren Nachbarn (Feuerteufel).

Bei Antrag bei der Agentur habe ich zur Begründung angegeben, dass ich aus Platzgründen umziehen will. Für den Beleg des Nachbarschaftsverhältnisses verlangte die Agentur ein Einsatzprotokoll, welches die Polizei mir nicht ausstellen will. Das heißt der Umzug in eine neue Wohnung wurde rigoros abgelehnt, obwohl der neue Wohnunraum angemessen wäre.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich den Umzug in die zwei-Raum-Wohnung begründen soll.

Vielen Dank

• Naja, mit der Begründung wird es wirklich schwierig, denn das Amt sieht vermutlich nicht ein warum eine eizelne Person (gehe mal davon aus, dass du alleine lebst) eine 2 Zimmer Wohnung benötigt. Die Sache mit der Schlafcouch, hättest du dir schon überlegen können, bevor du die 1 Raum Wohnung angemietet hast (So würde ich zumindest den teil deine Begründung ablehen).

Die Sache mit den Nachbarn ist natürlich so eine andere Sache. Warum will dir die Polizei denn keine Protokoll ausstellen? (ich vermute mal, dass die auch einen Grund haben).

Ein Wirklicher Grund für einen Umzug wäre ein Zusammernzug mit einem Partner. Oder eine Kündigung der WOhnung durch den Vermieter (Mietschulden, etc,).
    Eventuelle MIetschulden würden dann aber von der Arge einbehalten werden (10 - 30 v. Hundert der Regelelistung)[ kommt darauf an, wie viele Mietschulden dasss sind.]

Diablo

Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

• Hallo Diablo,

danke für deine schnelle Antwort. Ja ich lebe alleine. Und ich lebe schon lange in dieser Ein-Raum-Wohnung (10 Jahre). Jedoch verstehe ich nicht, auch in Hinblick meines Alters, warum mir keine Wohnung mit speraten Schlafzimmer genehmigt wird. Der gesundheitliche Zustand wird ja auch nicht besser.

Ein Umzug in eine neue bzw. andere 1-Raum-Wohnung wäre wohl unkomplizierter? Falls ja, verstehe ich dies nicht, da die gewählte 2-Raum-Wohnung ja auch im Rahmen dessen liegt, was genehmigt werden könnte.

Viele Grüße

• Wenn du nicht auf die Zahlung von Mietkaution oder Umzugskosten angewiesen bist. Neue Wohnung suchen, die angemessen ist, Veränderungsmitteilung schreiben (Umzug zum....), umziehen und neuen Mietvertrag usw. vorlegen...

Wenn die Kosten abgelehnt werden, Widerspruch einlegen...... notfalls Sozialklage...

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Wenn du nicht auf die Zahlung von Mietkaution oder Umzugskosten angewiesen bist. Neue Wohnung suchen, die angemessen ist, Veränderungsmitteilung schreiben (Umzug zum....), umziehen und neuen Mietvertrag usw. vorlegen...

Wenn die Kosten abgelehnt werden, Widerspruch einlegen...... notfalls Sozialklage...

Eventuelle Beihilfen für Nachforderungen aus Heiz- und Betriebskosten könnten auch noch verweigert werden.

Diablo

Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

• Rechtsgrundlage?

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D