Ich brauche dringend Hilfe.
Mein Lebenspartner und Ich trennen uns nun nach 6 Jahren. Im Moment sind wir beide ALG 2 Empfänger und haben mit unseren beiden Kindern ( 3 Jahre und 8 Monate ) in einer 3 Raum Wohnung gewohnt.
Nun wie gesagt trennen wir uns. Allerdings nicht im Streit und Haß sondern in Freundschaft.
Nun hat das Amt gesagt, das meinem Partner eine Wohnung zusteht. Wir wohnen in Cottbus, da lautet es :
50quadratmeter
4,60 Euro der Qm kalt
2,80 Euro der Qm warm
also als Nebenkosten höchstens 140 Euro , macht insgesamt eine Miete von 370 Euro.
Das Problem, es gibt in diesem Verhältniss in Cottbus keine Wohnungen. Weil auf eine Wohnung die Hartz 4 tauglich ist, mindestens 4 wenn nicht noch mehr ALG 2 Bezieher kommenDazu wird in unserer Stadt massig abgerissen und diese Leute haben folglich den Vortritt, weil sie ja raus müssen.
Wir haben alle Vermieter ( außer Genossenschaft ) angerufen die Cottbus hat, und alle haben gemeint, das es schlecht ist. Mit viel Glück vielleicht bis Dezember wenn überhaupt.
Die Arge meinte zu meinem Ex Partner sogar, sie hoffen, das er nicht Obdachlos (!!! ) wird.
Kann uns die Arge denn "zwingen" so lange in einer Wohnung zu leben, obwohl wir getrennt sind? Ist doch der Kinder wegen eine Zumuntung, weil wir wenn wir die ganze Zeit beisammen sind uns ja nur Streiten und Schimpfen.
Wenn wir uns nicht sehen klappt es.
Er hat hier keine Familie außer seinem Vater der auch nur in einer 2 Raum Wohnung wohnt.
Cottbus hat massig 3 Raum Wohnungen, die sind in der Komplett Miete größtenteils sogar wesentlich günstiger ( 330 Euro Warm allerdings dann mit 59 oder 62Qm ).
Was sollen wir denn nun machen? Das er Obdachlos wird, würde ich nie zulassen, aber so auf einander zu Hocken, unter Zwang geht auch nicht gut und die Kinder, gerade die Große leidet wahnsinnig darunter.
Ich bzw. wir wissen winfach nicht, was wir noch machen sollen. Alleine in unserem Wohnvirtel werden mehr als 400 Wohnungen ( in Blöcken verteilt ) abgerissen. Und in den anderen Vierteln sieht es zum Teil genauso aus.
Kann man da irgend etwas machen?? Bitte, wir brauchen eure Hilfe und vor allem euren Rat.
Was ich fast vergessen hätte, wir haben keine Ersparnisse und wirklich kein einzigstes Möbelstück doppelt ect. Und das Amt meinte, Erstausstattungsgeld erhält er nicht. Nur alles was wir an Möbeln haben, sind die alten meiner Eltern und das Kinderzimmer hat meine Mutter bezahlt.
Selbst wenn er eine Wohnung bekommt, was schlecht aussieht in den nächsten Monaten hätte er gar nichts. Ich meinte schon er könne dann das Bett mitnehmen und ich schlafe erst einmal auf dem Boden. Aber ansonsten hat er wirklich nichts. Nicht einmal einen Stuhl.