Bitte um schnellen Rat.

  • Hallo


    ich bin aleinerziehnde mami und bin geschieden.Meine tochter und ich wollen jetzt mit meinem freund zusammen ziehen.Alles schön und gut.
    doch die arge meinte wenn ich mit meinem freund zusammen ziehen werde steht mir und der kleinen nix mehr zu.auch kein mietzuschuss.
    Die haben nicht mal geprüft ob er genug verdient wieviel er an ausgaben hat und wieviel die wohnung kostet.
    Mein freund will schon alles hinschmeisen da er auch kleine finazielle probleme hat.


    könnt ihr mir weiter helfen?
    Da ich gehört habe das er nomalerweisse 1 jahr schohnfrist hat da er nicht der leibliche papa ist von der kleinen..



    lg jeanette

  • Wenn ihr zusammenzieht entsteht entweder eine BG oder eine WG. Näheres dazu findest du hier.


    Das heißt, in einer BG werden alle Einkommen aller Personen, die in einem Haushalt leben zusammengerechnet und von dem zustehenden Leistungen abgezogen.


    In einer WG werden nur deine Tochter und du zu einer BG zusammengefaßt, dein Freund bleibt außen vor.


    Wichtig: die Hinweise bei einer WG beachten: getrennte Konten, keine Vollmachten und nicht füreinander einstehen (wirtschaften aus getrennten Töpfen. Die BG und der WG-Mitbewohner führen getrennte Leben und sorgen nur für sich selber!

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D