Hallo,
meine Familie und ich wissen nicht mehr weiter, daher schreibe ich hier ins Forum und hoffe, ihr könnt uns helfen.
Folgende Situation:
Mein großer Bruder (19 Jahre alt, im Januar wird er 20) hat vor zwei Jahren seinen Realabschluss gemacht, war danach einige Wochen auf einem Berufscollege, jedoch ist er so selten dort hingegangen, dass er sich wieder abgemeldet hat, weil sie ihm mit einem Rausschmiss drohten. In dieser Zeit hat er nichts gemacht bzw. er macht immer noch nichts, er hat sich weder um einen Ausbildungsplatz, noch um eine Arbeitsstelle bemüht. Er hat die letzten zwei Jahre im Bett, vor dem Fernseher, vor dem PC und im Trainingsstudio verbracht. Dies bedeutet natürlich auch, dass er meinen Eltern keinen Unterhalt zahlt. Jedoch nicht genug, er terrorisiert im gewissen Maße unsere Familie, meine Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen, denn mein Bruder besitzt keine wirklich soziale Ader, mit mir spricht er seit Jahren nicht mehr. Mittlerweile wird es immer schlimmer und er nimmt sich auch vor meinen Eltern nicht mehr zurück und lässt es sich nicht nehmen, sie zu beschimpfen. Respekt hat er keinen, lässt sich nichts von ihnen sagen.
Jetzt kommt sicherlich die Frage auf, warum meine Eltern nicht schon früher etwas getan haben? Schwer zu sagen, meine Eltern sind sehr liebevolle, nicht besonders sagen wir, durchsetzungsfähige Menschen, sie wollen nur das Beste für uns und haben immer auf eine Besserung gehofft, aber mittlerweile ist auch diese Hoffnung geschwunden.
Die meisten Menschen, die von unserer Situation erfahren, stellen sofort die Frage, wieso meine Eltern ihn nicht schon längst rausgeschmissen haben? Aber ganz ehrlich: So einfach ist das nicht, ich meine, sollen sie ihn etwa am Kragen packen und rausschmeißen? Nein, das könnten sie nicht, er ist immerhin ihr Sohn und sie lieben ihn, aber jede Liebe kennt Grenzen und diese Grenzen wurden überschritten.
Von der Nachtruhe hält mein Bruder nicht viel, er schaut die gesamte Nacht über Fernseher, läuft durch die Wohnung und ist dabei nicht besonders leise. Am nächsten Tag schläft er bis in den späten Nachmittag hinein. Natürlich wecken meine Eltern ihn zwischendurch, aber das nützt nichts, er schläft weiter. Gespräche und Aufforderungen haben nichts gebracht. Mein Vater hat meinem Bruder schon vor seinem Realabschluss vorgeschlagen sich in der Firma zu bewerben, in der er auch arbeitet, dies hat er ihm die letzten zwei Jahre ständig vorgeschlagen, auf eine Bewerbung meines Bruders gehofft, die er jedoch nie erhalten hat. Meine Eltern haben sich wirklich bemüht, damit er irgendetwas tut, aber es hat nie etwas gebracht. In den Haushalt oder irgendwelche anderen Arbeiten bringt er sich nicht ein, isst seit Jahren nicht mehr mit uns zusammen, führt keine Gespräche mit uns und kann nur meckern.
Meine Eltern wissen sich schon seit Jahren nicht mehr zu helfen, aber es war noch erträglich, doch mittlerweile wird es zu viel für sie. Vor allem ihre Beziehung leidet sehr unter dem Benehmen meines Bruders, erst letzte Woche ist meine Mutter deswegen für einige Tage zu meinen Großeltern gefahren, weil mein Bruder sie beschimpft hat. Handgreiflich wurde er noch nicht, aber manchmal frage ich mich, ob er nicht kurz davor ist. Wie man sich vorstellen kann, streiten meine Eltern auch oft wegen meinem Bruder und wenn das so weiter geht, werden sie sich noch irgendwann wegen ihm trennen, wenn er weiterhin hier wohnen bleibt.
Ich hoffe, ihr könnt uns sagen, was wir bzw. meine Eltern nun machen sollen.
Schon einmal danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Kapu
(@Admins: Ich wusste nicht genau, wohin ich mein Problem posten sollte, bitte in die richtige Kategorie verschieben, wenn es geht oder sein muss oder wie auch immer. Dankeschön schon mal x) )