Hallo Leutz! Ich habe da mal eine Frage. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung (Technischer Assistent für Informatik). Jetzt fange ich ab 1.September eine "richtige" Lehre an zum Zerspanungsmechaniker. Ich würde jetzt gerne wissen ob ich da Wohngeld beantragen kann oder besser gesagt ob ich es bekomme. Denn ich will endlich ausziehen! Nach über 21 Jahren in der gleichen Wohnung mit den Eltern hat man echt genug! Meine Eltern nerven mich nämlich total! Sagen mir immer alles dreimal was ich schon weiss! Das hört sich jetzt an wie ein Brief an Dr. Sommer, ich weiss . Aber es ist mir wirklich ernst! Wer will nicht gerne in meinem Alter auf eigenen Beinen stehen! Und mit 22 bin ich auch schon ziemlich spät dran finde ich!
Hier noch ein paar Daten die helfen könnten:
Ich habe in meiner 1. Ausbildung BaFög bekommen da es eine schulische Ausbildung war.
Mein Lehrlingsgeld im 1. Lhj. beträgt 564,80€ brutto, nach berechnung mit so einem Nettorechner blieben noch so um die 450€ netto.
War eine Zeit lang Hartz IV Empfänger.
Meine Eltern haben beide Arbeit. Meine Mutter verdient über 1000€ mein Vater unter 1000€ aber da sie alles selbst zahlen (Miete,Auto,etc.) sind sie natürlich auch fast auf "Hartz 4-Niveau" .
besitze ein eigenes Auto das auch unter meinem Namen läuft
Ich bin ledig, keine Kinder,keine Schulden, muss nichts Abzahlen, einzige Ausgaben sind Kontogebühren und Riesterrente, letztere möchte ich aber bald kündigen!
Es soll ja keine Luxuswohnung sein. So eine kleine mit 45 - 50 m² oder so reicht mir völlig!! Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte! Kenne mich damit nicht wirklich aus!