Hallo com,
ich habe einen frage und zwar ich bin 18 und hatte bis vor kurzem bei meiner mutter gelebt da ich aber die umstände bei meiner mutter nicht mehr aushalte habe ich mir mit meiner freundin eine wohnung genommen. Nur jetzt haben wir keine einrichtung und nichts. ich habe gehört das bei einer ersten wohnung die einrichtung vom staat finanziert wird. ich fange ab 1.9 eine ausbildung als koch an bin aber bei der ARGE noch gesperrt weil ich mich geweigert hatte in ein seminar zu gehn in dem ich lerne bewerbungen zu schreiben was ich ein jahr zuvor in der Volkshochschule gelernt hatte. So jetzt meine frage kann ich die einrichtung trotz sperre bei Arbeitsamt beantragen weil wir schlafen grade mal auf einem bett bei dem die Latten gebrochen sind und habe einen fernseher im wohnzimmer stehn mit einer Couch die bald auf den sperrmüll kann. Allerdings ist der Fernseher ein Plasma fernseher den ich mir nicht selbst gekauft habe sondern von meinem verstorbenen Vater bekommen hatte. So kann ich jetzt den Antrag mit guter hoffnung stellen oder werde ich da nichts erreichen wegen der sperre. ich verdiene in der ausbildung 280 netto 150 euro kindergeld und 130 halbweisenrente was zusammen für die miete mit nebenkosten reicht. Bekomm ich evtl sogar noch wohnzuschuss oder sowas damit ich auch von was leben kann. mir geht es echt dreckig und ich weiß net wie ich weiter machen soll. Wäre nett wenn mir jemand antworten würde und mir helfen könnte
MfG Anubizzz