bafög nach ausbildung?

  • danke für deine antwort...
    aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, weils meine frage nicht beantwortet. meine frage war ja ob ich DANACH auch noch anspruch auf bafög bekomme. momentan bekomme ich ja schon bafög, weil ich eine schulische ausbildung mache und diese nächstets jahr abschließe. danach wollte ich noch ein jahr dranhängen und auf der gleichen schule mein abi machen.
    kann ja sein dass die sagen, nö, sie haben jetzt ne abgeschlossene ausbildung mit FHR, das reicht um jetzt arbeiten gehen zu können. ein weiteres jahr finanzieren wir nicht!
    auf der bafög seite hab ich sowas in der richtung leider nicht gefunden.
    lg

  • Hallo,


    schau mal auf den Themenbereich hier, hier geht es um Leistungen ALG II bzw. Hartz IV. Stell deine Frage in dem dafür speziellen Topic Bafög, dort kann dir besser geholfen werden :D


    Schön, dass dies ins richtige Forum verschoben wurde :)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

  • Hallo Veronika,


    wenn die Ausbildung für die du Bafög bekommst auch ohne die Erweiterung des Abschlusses als abgeschlossene Berufsausbildung gilt, wird für dieses weitere Jahr kein Bafög mehr gezahlt.
    Schülerbafög ist generell an einen festgelegten Zeitrahmen gebunden und wird auch im Falle das jemand eine Prüfung nicht schaffte zeitlich nicht verlängert ausgezahlt.

  • Was kann ich denn dann beantragen? Muss ja auch irgendwie meine Wohnung bezahlen und leben können. Die Warscheinlichkeit, dass ich mit meiner momentanen Ausbildung in einer Werbeagentur einen festen Job bekomme, ist gering. Deshalb möchte ich ja Abi machen.
    Alleine ein 400 Euro Job bringt mir ja nicht viel, davon könnt ich gerade noch so meine Fixkosten begleichen und hätte dann noch knapp 60 euro zu leben. Also ganz ohne staatliche Unterstützung klappt es nicht!
    Hat einer vielleicht nen Tip??

  • Anspruch auf elternunabhängiges Bafög besteht nur nach wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine zwischenzeitliche 3jährige Berufspraxis vorweisen kannst bzw. werden Elternzeiten auch auf eine abegschlossene Berufsausbildung bzw. Berufspraxis angerechnet.
    Das heißt, es besteht nicht die Möglichkeit nach einem Bafögbezug sofort im Anschluss elternunabhängiges Bafög zu beantragen.


    Dir bleibt aber die Möglichkeit das Abi an einer Abendschule bzw. einer Fernschule nachzuholen.

  • Also, ich habe da gerade mal angerufen.
    Die Frau vom Bafög Amt meinte, ich würde noch weiterhin Bafög bekommen, wenn ich noch ein Jahr Schule mache, um mein Abi auf dem Berufskolleg bzw Fachschule zu machen (sollte sich das Gestz nicht im nächsten Jahr schlagartig ändern).
    Ob es allerdings noch bei 436 euro bleibt, konnte sie nicht sagen.