Hallo alle zusammen! Bin neu hier und hab da eine Frage die mir auf der Seele brennt! Es geht zwar nicht um mich, sondern um meine beste Kumpeline, doch es lässt mir einfach keine Ruhe!
Es ist so:
Meine Kumpeline hat 2 Ausbildungen hinter sich, erst 2 Jahre zur Kinderpflegerin danach 3 Jahre Ausbildung zur Erzieherin. Sie hat ein gutes Abschlusszeugnis und konnte schon immer gut mit Kindern umgehen. Jetzt hat sie eiinen 1€-Job bekommen - in einem Kindergarten! Und gleich am ersten Tag wurde ihr gesagt das sie als vollständige Arbeitskraft genutzt wird! Das heisst sie muss die selbe Arbeit machen wie die dort festangestellten. Sie wurde weder rumgeführt noch hat man ihr die Kinder vorgestellt und allgemein hat sie kaum Informationen bekommen! Nach dem Motto: "Friss oder stirb!"
Meine Frage ist jetzt: Ist es überhaupt rechtens das sie die gleiche Arbeit machen muss wie die festangestellten? Schliesslich verdient sie nur 1€/h. So wie sie es mir gesagt hat muss sie auch Planungen (10 Seiten) schreiben und Angebote machen! Ist das nicht die Aufgabe der anderen? Also ich würde sagen: Ja!
So wie ich es bisher gehört habe waren 1€ Jobber in Kitas nur in der Küche tätig oder haben halt Hilfstätigkeiten geleistet. Wäre nett wenn mir da jemand bei dieser Frage helfen könnte! Denn ich finde es eine Unverschämtheit und Ausbeuterei! Warum stellen sie , sie nicht für ein Jahr oder so fest ein? Nagut die Antwort kenn ich schon!Die bekommen 1000 € pro 1€ Jobber! Und neben meiner Kumpeline sind noch 2 andere dort die den gleichen Mist mitmachen müssen!
Bedanke mich im Vorraus für eine Antwort!
euer Ironwolf