Hallo,
Meine Tochter (17) fängt am 01.09.08 eine Ausbildung zur Mode Designerin in einer staatlich anerkannte aber nicht staatlich unterstützte Fachschule an. Da sie teilweise auch am Wochenende dort sein muss blieb ihr nichts anderes übrig als dort vor Ort eine Wohnung anzumieten.
Leider bin ich und mein Lebenspartner Hartz4 Empfänger also nicht in der lage sie zu unterstützen ausser das Kindergeld.
Ich musste laut AA für sie Bafög beantragen was ich auch vorgenommen habe.Soweit so gut. Jetzt stellt sich heraus das sie nur mit 455 € im Monat klar kommen muss. Daraufhin hat man mir gesagt das sie eventuell BAB nebenbei auch beantragen könnte. Gesagt getan und prompte absage. Ich hatte schon Probleme beim abgeben des BAB Antrages da angeblich eine Email dort am zuständigen Amt am morgen eintraf der besagte keine BAB Anträge mehr anzunehmen ????
BAB würde meiner Tochter nicht zustehn da sie schon Bafög beantragt hatte und die Schule keine Betriebliche einrichtung ist. ( ???? ) Staatlich anerkannt mit IHK Prüfung laut Schulvertrag aber nicht Betrieblich ?? Nagut, muss man wohl so hinnehmen.
Desweiteren bekam ich heute noch eine email vom zuständigen AA das meine Tochter auch kein Übergangsgeld und oder auch kein Wohngeld beantragen kann wegen Bafög. Das ich noch Haare auf dem kopf habe ist ein Wunder ( ironisch ).
Hartz4 kommt auch nicht in Betracht nach Aussage des AA.
So langsam platzen einem da die nähte am Hemd und man möchte grün gross und muskolous werden und auf dem tisch hauen.
Dachte immer das jedes kind ein recht auf ausbildung hat aber das scheint wohl nicht so zu sein denn egal wo man nachfragt wir sind nicht zuständig aber probieren sie mal bei diesem amt usw usw..... .
So meine Frage : Welche möglichkeiten gibt es noch das meine Tochter diese Schulische Ausbildung Vollziehen kann ??
Bitte beachten das sie teilweise auch wochenenden in der schule ist und es deshalb auch sehr schwierig ist ein Teilzeitjob in anspruch zu nehmen.
Mfg
Bafög : 455 €
Kindergeld : 154 €
------------- 609 €
Miete warm 300 €
Schulische ausbildung monat: 425 €
------------ 725 €
defizit : 116 €
Kühlschrank ist dann auch noch nicht voll !!!!