Hartz-VI- Bezieher und Rentner zusammen?

• Hallo, ich, als Hartz-IV-Empfängerin mit 13jährigem Sohn, möchte gerne mit meiner Mum, 71, Rentnerin mit 798,51 Rente, zusammenziehen.

Sie wohnt zur Zeit noch in Berlin, ich im Landkreis Oberhavel. Wir haben eine Whg. in Aussicht, allerding 94 qm, allerdings 470,00 kalt, 580 warm.

Haben wir eine Chance, dass ich eine Mietübernahme erhalte und sie evtl. Wohngeld?

Falls Infos meinerseits fehlen, bitte Bescheid sagen. Ach ja, wenn es von Bedeutung ist, unser Bereich wäre Mietstufe 2 (was immer das bedeuten mag)

Tausend Dank und in riesiger Erwartung!!!!!!

• ja beides ist bei erfüllung der voraussetzungen möglich, da du mit kind bg bildest udn alg ii bekommst inklusive 2/3 wohnkosten

sollte es für das drittel der mutter wohngeld geben, da über satz des sgb xii, so ist parallel beides möglich

• Das Wohngeld an sich steht für uns nicht soooo sehr im Vordergrund. Wichtiger ist viel eher, dass bei der finanziellen Konstellation uns die Wohnung an sich genehmigt wird, weil sie 94 qm hat.....

• Ach so, ich hatte gelesen, wir so ca. 60 qm - also Sohnemann und ich - und jede weitere Person weitere 15 qm, aber das ist dann wohl nur bei Bedarfsgemeinschaft, oder? OOOOOch bin ich froh jetzt:D :D :D

• Hallo, hab da nochmal ne Frage:o

Ich habe jetzt das Wohnungsangebot der HAusverwaltung über die gesamte Wohnungsgröße und Miete.

Dieses Angebot wollte ich nun zum Amt tragen und mitteilen, daß ich dort mit meiner 71jährigen Mutter einziehen möchte und diese 1/3 bewohnen und bezahlen würde. Sollte ich da ein Schreiben meiner Mum dabei haben, daß dem so ist?

Ich möchte alles so wasserdicht wie möglich abgeben, damit ich diese tolle Wohnung genehmigt bekomme.
    Rentenbescheid von ihr habe ich auch hier.

DANKE erstmal im voraus!!!!!