Job im Ausland durch Praktikum-vorher Hartz 4

• Hallo,

ich kann ev einen Job in Spanien bekommen. Muss aber vorher ein 3 monatiges unbezahltes Praktikum dort machen.
    Bekomme ich in dieser Zeit Hartz 4?

Der spanische Arbeitgeber würde mir bescheinigen, dass er mich-im Falle eines guten "Klarkommens" in Spanien- übernehmen würde(eine Probezeit statt eines Praktikum wird leider nicht gemacht). Bekomme ich dann Hartz 4 in der Zeit des Praktikums????

Danke für die Hilfe

Peter

• Hallo Peterschrank!

Daher das Du ansonsten auch nach der Praktikumsphase weiterhin dem Staat Geld kosten würdest, denke ich wird im rahmen von EU Bestimmungen wohl auch ein Auslandspraktikum möglich sein für das Du ALG II erhältst.

Beachten musst Du aber folgendens: ALG II wird immer im voraus gezahlt und daher musst Du den letzten Monat ein Überbrückungs oder Eingliederungsgeld beantragen, weil ALG II sonst für den Monat in dem Du mit Festanstellung zu Arbeiten beginnst von der ARGE zurück gefordert würde, Du könntest nämlich den Arbeitgeber um Vorschuss bitten. Dies wird oft nicht gemacht und im Nachhinein wird dies nicht mehr bewilligt.

Ausserdem musst Du den Auslandsaufentahlt aufgrund der EV sicherlich anmelden!

gruß