Hallo,
leider habe ich noch keinen derartigen Fall hier gefunden, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt
So siehts derzeit bei uns aus:
Meine Mutter verdient etwa 700 - 900€ brutto im Monat und ist somit unter der "1200€-Grenze". Daher bekommt sie auch Geld von der ARGE (was genau weiss ich nicht, iwas mit SGB II)
Neben ihr leben noch Ich (20 Jahre) und meine 2 Geschwister (16 und 12 Jahre) in der Bedarfsgemeinschaft.
Mein Bruder (16 Jahre), auch Schüler, arbeitet für 100€ im Monat (25 x 4€) im Nahkauf um die Ecke. Dieser Nebenverdienst ist bei der ARGE gemeldet und fällt unter den Grundfreibetrag von 100€. Das heisst, er darf seine 100€ komplett behalten)
Ich habe vor etwa 1,5 Monaten mein Abi gemacht und mich an Uni´s beworben. Bisher ist noch keine Annahme/Ablehnung verschickt worden. Und da die Uni eh erst am 15.10 startet, wollte ich mir jetzt für 2 Monate einen Nebenverdienst erarbeiten, z.B. als Prospektverteiler für etwa 150€ im Monat.
Meine Frage: Würde ich auch einen Grundfreibetrag von 100€ erhalten? Das bedeutet dann, dass von meinen 150€ etwa 110€ für mich übrig bleiben würden und 40€ an die ARGE/Vater Staat gehen. (100€ GFB + 20% von 50€)
Oder gilt der Grundfreibetrag für die GANZE Bedarfsgemeinschaft?