Sehr geehrtes Forum,
bitte stempelt mich nicht vorab als Sozialschmarotzer ab, ich moechte lediglich wissen, was mir legal zusteht und was abgelehnt wird.
Zu meiner Situation (kurz gehalten)
Vor 2 Jahren nach China gegangen zwecks Studium. Ich habe mich damals bewusst nicht aus Deutschland abgemeldet. Ob das illegal war, keine Ahnung.
Grund hierfuerwar die bevorstehende Eheschliessung mit meiner chinesischen Frau
(der ganze Papierkram halt).
Wir leben und arbeiten in China, allerdings bin ich fuer die deutschen Behoerden weiterhin in meiner Heimatgemeinde wohnhaft.
Ich teilte dem Standesamt damals mit, mein Aufenthalt sei halt befristet. Nach der Eheschliessung und
der Erkenntnis, dass unser Lebensmittelpunkt nun doch in China ist, wollte ich mich abmelden.
Dieses ging jedoch aus der Ferne nicht, muss halt persoenlich vorstellig werden.
Fahre demnaechst alleine nach Deutschland fuer ca 1 Monat. Werde bei einem Freund wohnen.
Ich werde mich dann aus Deutschland abmelden.
Kann ich trotzdem fuer den Zeitraum meines Aufenthaltes theorethisch Hartz4 beantragen ??
Mich interessieret hier primaer der Schutz unter der gesetzlichen Krankenversicherung.
Es ist nicht meine Absicht, hier einen Arzttourismus zu veranstalten, aber falls etwas passieren
sollte, waere ich zumindest abgesichert.
Wenn ich ausserdem den Tagessatz von ca 10 Euro einstreichen koennte, nun ja, nein wuerde
ich dazu nun nicht sagen. Kostenuebernahme von Wohnung interessiert mich nicht.
Ich habe meiner Krankenkasse damals schriftlich mitgeteilt, dass ich Deutschland verlassen werde und auf monatliche Anwartschaftszahlungen verzichten werde. Wird das evt. relevant, wenn ich mich nun wieder krankenversichern moechte. Anwartschaftspraemie war damals gut 30 Euro im Monat ....
Will natuerlich eine Rueckbelastung der letzten 24 Monate vermeiden ....
Wie sieht das aus mit meinem jetzigen Status "verheiratet" ??
Muss meine Frau (in China lebend) fuer mich aufkommen, waehrend ich hier bin ??
Ich weiss, fuer Hartz4 muss man seinen Lebensmittelschwerpunkt in Deutschland haben, was bei mir ganz klar nicht der Fall ist.
Es bleibt aber die Tatsache stehen, dass ich offiziell immer in Deutschland gewesen bin.
Breantragen kann man immer, was meint ihr, wie waeren denn die Erfolgsaussichten ??
Habe zudem dem Internet entnommen, dass, sofern Hartz4 bewilligt werden sollte, ich zudem einen neuen Reisepass kostenlos beantragen koennte. Immerhin 59 Euro.
Fuer helfende Kommentare danke ich Euch sehr. Bitte seht von abwertigen Bemerkungen ab, da ich selbst weiss, dass ich mich hier im Graubereich bzw. evt. im Betrugsbereich befinde .....
Vielen dank
Sasha (natuerlich gefakter Name) aus China (nicht gefakt)
PS (wenn auch nicht relaevant hier) :
Ich habe 15 Jahre Steuern und Abgaben bezahlt.
Wir arbeiten hart in China, aber dieses Geld ist in Deutschland fast nichts wert.
Die deutschen Behoerden haben uns 400 Euro abgeknoepft nur fuer Papierkram fuer unsere
Eheschliessung. Jeder der eine aussereuropaeische Eheschliessung hinter sich hat,
weiss, wovon ich rede.
Ja, ich gebe zu, ich will diese Gelder zurueck - zumindest bin ich ehrlich.