Ausziehen

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem bzw paar.


    Ich war bis vor Kurzen in einer ABM. Der Vertrag ist ausgelaufen und ich bin wieder zuhause. Wohne bei meiner Mama bin 23 Jahre und bekomme keinerlei Unterstützung da meine Mama über den satz verdient.


    Nun sollte ich für die 6 Monate wo ich in der ABM war Kindergeld nachbezahlt bekommen. Da ich das Konto mit meiner Mama zusammen habe hat sie einfach mein Geld eingesteckt das über 900,- waren. Bekomme eh keine Unterstützung und kann es mega gut gebrauchen.


    Will jetzt ausziehen weil ich die Schnauze voll hab. Ist nicht das erste mal das mein Geld Unterschlagen wurde. Jetzt ist meine frage ob ich Überhaupt das durch bekomme. Wäre ja nur Arbeistsuched gemeldet.


    Aber da die Probleme immer schlimmer werden möchte ich ausziehen. Würde ich Unterstützung bekommen oder brauche ich gar net damit rechnen?


    LG Daniela

  • soweit ich weis, sind die banken verpflichtet dir ein neues guthabenkonto zu geben, da die ämter ja ohne keine zahlungen leisten..ich werde mal nachsehn ob ich was finde, was ich dir evtl. hier dann reinschreiben kann..



    ...
    Wenn Sie noch kein eigenes Konto bei einem Geldinstitut haben, liegt es in Ihrem Interesse,


    * sich ein Girokonto - auf Ihren Namen lautend - sofort einzurichten oder
    * gegebenenfalls zu einem bestehenden Konto einer anderen Person die zusätzliche Aufnahme Ihres Namens der anderen Person zu betreiben.


    Lassen Sie sich die Leistung nicht auf ein inländisches Konto bei einem Geldinstitut überweisen und können Sie nicht nachweisen, dass Ihnen ohne eigenes Verschulden die Einrichtung eines Kontos versagt wurde, werden Ihnen die fälligen Beträge durch die Deutsche Post unter Abzug der dadurch verursachten Kosten gezahlt.


    Sollte Ihnen von einem Geldinstitut die Führung eines Kontos verweigert worden sein, haben Sie die Möglichkeit, unter Hinweis auf die Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses die Entscheidung von diesem Geldinstitut selbst beziehungsweise der Kundenbeschwerdestelle der jeweiligen Kreditinstitutsgruppe unter Einschaltung der Agentur für Arbeit überprüfen zu lassen oder aber eine Kontoeröffnung bei einem anderen Geldinstitut zu beantragen.
    ...
    das habe ich in einem anderen forum gefunden:

    Ein kleiner Tip:
    Auch ich bin in einer finanziell schwierigen Situation. Nach Trennung von meinem Mann stand ich ohne eigenes Konto da, was immer Probleme mit sich bringt.
    Ich habe mich zur Schuldnerberatung innerhalb der ARGE zuweisen lassen und bin - glücklicherweise - von dort in eine reguläre Schuldnerberatung aufgenommen worden, und zwar ohne Wartezeit.
    Erst meine Schuldnerberaterin dort hat mich darauf hingewiesen, dass es bei der ARGE einen Ansprechpartner gibt, der behilflich ist bei Erlangung eines Guthabenkontos.
    So habe ich ein Guthabenkonto bei der Sparkasse Köln-Bonn bekommen, obwohl ich dort auch noch Schulden habe.
    Also: Fallmanager ansprechen und Hilfe einfordern!
    Wenn der sich doof stellt, bitte hartnäckig sein und auf die ARGE Köln hinweisen!
    ...


    Ethikbank für Schuldner mit Insolvenz
    Hier kann ein Girokonto für Überschuldete mit einem Insoverfahren eröffnet werden.
    Antragsformular und weitere Infos... (http://www.ethikbank.de/index.html)
    ...