Umzug abgelehnt!

  • Hallo, ich bin neu hier...ich möchte gerne von Berlin nach Niedersachsen umziehen, da ich dort eine medizinische Reha machen möchte und auch Verwandtschaft dort in der Nähe wohnt und mein Verlobter auch. Den Antrag auf Umzug hat mein Jobcenter in Berlin abgelehnt, mit der Begründung, meine Wohnung hier in Berlin wäre angemessen und basta. Jetzt will ich einen Widerspruch machen, kann mir da jemand Hoffnung für machen oder ist es aussichtslos?


    LG Sweetdevil

  • Also es ist so, das ich die Reha brauche um anschließend arbeiten gehen zu können! Ich glaube das hat das Jobcenter hier in Berlin noch nicht kapiert. Das ist auch keine Reha die nur 6-8 Wochen geht sondern die geht 1 Jahr und ich will mir dann anschließend in Niedersachsen eine Arbeit suchen.

  • Hallo,


    also wenn es eine medizinische Indikation für 1 Jahr Reha gibt und dies von der Krankenkasse auch so bewilligt (werden) wird, sollte das Argumentationsgrunde genug sein, für einen gesundheitlich dringend notwendigen Umzug. (obwohl ich gerade gar keine Vostellung habe, wofür / wogegen 1 Jahr med. Reha bewilligt wird!???)


    Auf jeden Fall solltest du dir ärztliche Atteste besorgen (woraus evtl. auch die Bedeutung dafür, dass die Reha bei deiner Familie in Niedersachsen stattfinden sollte, hervor geht) und u.U. mit der Kostenübernahme der Krankenkasse für die Reha, nochmal zum Jobcenter gehen.
    Außerdem gibt es in jedem Bezirksamt Fachstellen für z.B. psychisch Kranke, Suchtmittelabhängige, Krebskranke...
    Je nach dem, was du genau hast, kannst du in die entsprechende Fachstelle zur Beratung gehen und dort wird man dich u.U. auch mit einer Stellungnahme für die Umzugsnotwendigkeit unterstützen.

  • Danke für deine Antwort arimee...mein Problem daran ist, das ich noch keinen Rehaantrag stellen kann, da sowohl die Krankenkasse als auch die Rentenversicherung mir gesagt haben, solange wie ich in Berlin wohne werde ich keine Reha in Niedersachsen bewilligt bekommen. Deshalb habe ich noch keine Kostenübernahme für die Reha!Das einzige was ich machen kann, ist das ich mir Atteste vom Arzt besorge, das die Reha notwendig ist und da auch angebracht ist.