ich habe seit 01.01.08 einen nebenjob mit einem einkommen von 90-140€ angenommen. heute abe ich einen brief bekommen, das ich mich dazu aüssern soll, das ich diesen job angenommen habe. ich habe mir also die einkommensbescheide von meinem chef geben lassen, reicht das dem SB, und mit welchen konsequenzen muss man rechen?
-
-
Du hättest die Aufnahme deines Jobs dem Jobcenter melden müssen, da ein Teil deines Einkommes auf deine ALG II Leistungen angerechnet wird. 100€/monatlich sind anrechnungsfrei, danach 20% vom brutto (bis 700€) usw.
Nimm zum Termin deinen Arbeitsvertrag mit sowie alle Gehaltsnachweise die du erhalten hast. Vermutlich wird sich ergeben, dass du überzahlt worden bist. Das Jobcenter wird in dem Fall eine Rückzahlungsforderung an dich stellen. -
ich habe keinen vertrag sondern nur diese einkommensnachweise aus dem hartz 4 antrag, reicht das auch ?
-
Sodenn aus diesen Nachweisen sämtliche Gehälter seit Januar 2008 hervor gehen, reicht das wohl.
-
ja also ich habe für jeden monat ein einzelnes blatt, wo mein verdienst angegeben ist
-
mit welchen konsequenzen müsste ich rechnen wenn ich auf den brief nicht reagieren würde ?
-
... Rückzahlungsforderung der kompletten ALG II Leistungen sowie Einstellung sämtlicher laufender Leistungen, da du zur Mitwirkung verpflichtet bist und man dir Sozialbetrug vorwerfen würde.