Probleme mit dem Mietvertrag

  • Hallo liebe Leute,


    also..ich hab mal eine Frage. Ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Freund zusammengezogen als er noch arbeitslos war und ich Student. Studieren tue ich heute immernoch. Naja. Unser Vermieter verlangte damals einen Bürgen für die Wohnung, da wir ja im Grunde beide kein Einkommen hatten. Dieser Bürge war dann mein Vater, der jetzt auch mit auf dem Mietvertrag steht. Also er ist Hauptmieter und mein Freund und ich weitere Mieter. Jetzt muss mein Freund ALG III beantragen. Jetzt haben die schon ein bissel gemurrt wegen dem Mietvertrag und wir haben denen versichert, auch mit einem Schrieben meines Vaters, das dieser seinen einzigen Wohnsitz in einer ganz anderen Stadt hat und diese Wohnung nur aus Gründen der Bürgschaft angemietet hat. Er hat außerdem versichert, dass lediglich mein Freund und ich Miete zu gleichen Teilen bezahlen.


    Leider können wir den Mietvertrag auch nicht ändern, weil unser Mieter verlangt, dass wir Einkommen nachweisen, und zwar beide. Das können wir aber leider nicht. Ich bekomme nur Unterhaltszahlungen von meinen Eltern, die laut vermieter nicht zählen und mein Freund ist ja nun arbeitslos.


    Könnte es jetzt sein, dass die von der ARGE trotzdem verlangen, dass mein Vater einen Mietanteil bezahlt, obwohl er nachweislich nicht hier wohnt und auch nicht in unsere Bedarfsgemeinschaft zählt?


    Grüße von mich