Hallo,
halten gerade den Bewilligungsbescheid von meinem Freund in den Händen und sind geschockt. Wir leben seit 3 Jahren zusammen in einer 56 qm großen Wohnung. Wir zahlen insgesamt (all inclusiv) 401, Euro Miete (ohne Strom). Er hat bis vor kurzem eine Umschulung gemacht und ALG I in Höhe von 730 Euro bezogen. Also direkt von ALG I ins ALG II gerutscht. Momentan ist er sehr bemüht darum, einen Job zu finden. Ich bin Studentin und bekomme kein BaFög, sondern Unterhalt von meinem Vater in Höhe von 300 Euro. Dazu bekomme ich noch mein Kindergeld (154 Euro). Von diesem Geld finanziere ich mein gesamtes Studium und die Hälfte unserer Wohnung.
Ich hab nicht angenommen, dass diese 300 Euro voll mit eingerechnet werden auf den ALG II Antrag meines Freundes. Aber so scheint es zu sein.
Ausgerechnet haben die für uns beide einen Bedarf von 511 Euro....Miete ist da schon mit drin. Das heißt wir dürfen vonn 110 Euro im Monat unser Leben bestreiten, nach denen ihrer Meinung. Ist denn das rechtens bei 400 Euro Miete?
Mein Freund bekommt monatlich 190 Euro ALG II...das kann doch irgendwie nicht sein, odder? Die können doch nicht von mir erwarten, das ich als Student unser gesámtes Leben finaziere..das schaff ich so auch gar nicht. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ist das wirklich alles so ok?
Hoffentlich kann und jemand helfen..wir sind echt verzweifelt..
Lg Lora