Hallo!
Ich habe folgendes Problem!
Ich bekomme seit Ende März Harz 4 und vor ein paar Tagen wurde mir mitgeteilt das ich keine Krankenversicherung habe.
Und zwar war ich bis August 2007 noch familienversichert, wusste aber eben nicht das diese eben beendet wurde weil ich über 23 Jahre bin.
Ich dachte aber das ich noch versichert gewesen bin als ich den Harzantrag gestellt habe. Ich habe jetzt auch mal auf dem Harzbescheid nachgeguckt und tatsächlich steht da auch sowas wie: nicht versichert.
Naja, das mus ich jetzt nachholen. Nach den Infos die ich bekommen habe, muss (ist wohl für die Krankenkasse kein Problem) ich mich nachträglich anmelden, dann einen vorläufigen Mitgliedschaftsbescheid anfordern, diesen dann dem Jobcenter vorlegen und das Jobcenter würde dann die Beiträge bezahlen.
Nun meine Fragen: Als was muss ich mich anmelden? Ich schätze mal erstmal als freiwillig, was anderes ist eigentlich nicht möglich.
Hier ist ein Link zu dieser Anmeldung: https://www.novitas-bkk.de/download/formulare/mitgliedsantrag_pflicht.pdf
Nur, nicht das das Jobcenter dann sagt:"Sie haben sich doch als freiwillig angemeldet!" oder so.
Habe ich ein Recht darauf das das Amt die Versicherung übernimmt oder ist das Ermessenssache?
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!
1000 Dank