Geldzahlungen? ich versteh es nichtmehr...

  • Hallo alle zusammen,
    Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir leben zu dritt also Ich, mein Lebensgefährte unferheiratet und unser 1 1/2 Jähriger Sohn zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung in Wuppertal. Mein Lebensgefährte hat 9 Monate jetzt Arbeitslosengeld 1 bekommen und ich kein Harz 4 da er zu viel bekommen hat, das war aber nicht unser Problem sonder fing erst diesen Monat an. Diesen Monat lief Arbeitslosengeld 1 aus und aber es kamm keine Zahlung. Wir wie bekloppte zwischen den beiden Ämtern hin und her gependelt um das zu klären, haben wir dann auch nun kamm eine Zahlung letzte Woche Freitag von 1200,- und paar Cent. ????? Ist das nicht ein wenig viel für ein Monat, so steht es im schreiben (vom 1.07 bis 31.07). Nun meine Frage, Wie sieht das nähsten Monat aus also vom 1.08? Wieviel Geld steht uns zu? Werden uns die 1200 Euro wieder angerechnet?


    Danke für die Antworten schonmal im Vorraus :)

  • Nachdem das ALG I deines Lebensgefährten ausgelaufen ist, erhaltet ihr offensichtlich den vollen ALG II - Satz, sodenn du keine weiteren Einkünfte erzielst. Das Kindergeld wird jedoch als Einkommen des Kindes angerechnet.


    Die ALG II Leistung setzt sich zusammen aus den Regelsätzen für dich, deinen Partner und euer Kind (die Höhen, kannst du dem Bescheid entnehmen). Zudem erhaltet ihr die Kosten der Unterkunft - d.h. die Mietkosten.


    Normalerweise erhält man Bescheide, die ein halbes Jahr gültig sind. Nicht nur für einen Monat (Juli) - wie in deinem Fall. Solltet ihr bis dato noch immer keinen neuen Bescheid erhalten haben, der ab August gültig ist, würde ich schon mal bei der Arge nachfragen, was Sache ist. Nicht, dass ihr am Monatsanfang ohne Geld da steht. U.U. hängt's ja irgendwo...

  • Danke, für die Hilfe. Hatte heute bei unseren Fallmanager einen Termin. Es hat daran gelegen das Schreiben von unserer neuen Wohnung gefehlt hat. Er hat mir nun versichert das dass Geld für August kommt, und das er das Schreiben rausschickt.


    Liebe Grüße Yvonne