Hallo.
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich bekomme zur Zeit Hartz IV und mein Sohn kommt nun zur Schule.
Es fallen jetzt natürlich einige Kosten an für Bücher, Schulranzen, Hefte etc., auf Nachfrage bei der Stadt wurde mir gesagt ich hätte das Geld ja schon in der Vergangenheit zusammen sparen können. Leider konnten die mir nicht verraten wie ich das hätte machen sollen. Es kam nur der Spruch dazu, dass es ja auch noch Familie und Freunde gibt die mir alle ein Teil kaufen könnten... Fand diese Aussage ganz schön hart!
Ich bekomme im Monat 907 Euro für mich und mein Kind plus 154 Euro Kindergeld. Somit komme ich auf insgesamt 1061 Euro. Der "Erzeuger" meines Sohnes zahlt keinen Unterhalt. Allein für Miete und Gas, Wasser und Strom gehen davon insgesamt 589 Euro weg. Somit bleiben hier 472 Euro für alles andere, wie z.B. Kleidung, Essen, Auto, Versicherungen usw was man halt für Ausgaben hat...
Ich habe im Internet gelesen, dass es eine Lernmittelbeihilfe gibt, die einen ggf bei solchen Sachen unterstützt. Weiß darüber jemand etwas und kann mir darüber was sagen????
Wäre euch allen sehr dankbar weil momentan bin ich einfach nur verzweifelt und weiß nicht wie ich das alles machen soll....
Lieben Grüße ersteinmal
Zicke2002