Hm ... wo fange ich da mal an.
Ich bin 27 Jahre alt, habe eine Ausbildung gemacht und danach noch 6 Jahre gearbeitet, zwischendurch noch Wehrdienst geleistet. Mitte 2006 habe ich mich entschlossen, noch ein wenig dazu zu lernen, habe gekündigt und bin dann zur Schule gegagen. Die Fachoberschule habe ich dann mitte 2007 erfolgreich abgeschlossen und bin dann in eine andere Stadt gezogen, um da noch die Berufsoberschule zu besuchen.
Aus persönlichen Gründen habe ich diese Schule aber Mitte Dezember 2007 abgebrochen und habe mich dann eine Weile irgendwie durchgeschlagen. Also bin ich, seit dem ich die Schule mit 17 Jahre verlassen habe, nie untätig gewesen, nur die letzten beiden Jahre halt nicht berufstätig.
Ich wollte am 01.07.08 Arbeitslosengeld I beantragen, weil ich einfach nicht mehr über die Runden gekommen bin, da kam der erste Schock, denn ich habe wohl keinen Anspruch darauf, weil ich in den letzten 2 Jahren, keine 12 Monate gearbeitet habe ... (wenn hier schon jemand mehr weiß, wäre ich sehr dankbar).
Nun gut, also ich zur Arge und Hartz 4 beantragt. Hab den Bogen jetzt hier zu Hause und darf den ausfüllen.
Mein eigentliches Problem ist, das ich ab dem 27.09.08 eine festen Studienplatz habe, aber die Arge von mir verlangt, das ich mich für Stellen bewerben, was in meinen Augen keinen Sinn macht. Anfang September ist noch ein Mahtekurs, als Vorbereitung für das Studium, den ich unbedingt besuchen will. Somit bleiben jetzt nicht mal mehr 1 1/2 Monate, wo ich arbeiten könnte. Aber für diese Zeit wird doch niemand eingestellt und ich soll auch noch so ein Bewerbungsseminar mitmachen, was ich auch als völlig überflüssig erachte.
Kann mir da einer von euch weiter helfen? Kann man dieses Seminar umgehen und auch diese zwei Bewerbungen, die man pro Woche schreiben soll?