Anspruch auf Hartz IV und eigene Wohnung...?

• Hallo,
    ich bin 26 Jahre alt, und bin seit dem Ende meiner Ausbildung zum Maler/Lackierer seit dem 24.08.05 arbeitslos.(Wurde damals wegen schlechter Auftragslage leider nicht übernommen)
    Seit dem lebte ich von meinen Eltern und Gelegenheitsjobs, habe also bis heute kein Hartz IV bekommen.

Nun bin ich seit 2 Wochen mit meiner Frau verheiratet.
    Wir beide leben daher noch bei meinen Eltern in einem 5,6qm "großen" Zimmer.
    Für mich alleine war es ok, aber ich bin nun verheiratet und es ist einfach unmöglich vorallem zu zweit in diesem Winzigzimmer zu leben.
    Auch ist das Verhältniss zu meinen Eltern ehr angespannt, daher muss ich einfach hier raus.

Daher meine Frage: ist es möglich Hartz IV und damit auch eine eigene Wohnung zu beantragen...?
    Wäre es vielleicht auch möglich für meine Frau eine Art Hilfe zu beantragen?
    Muss dazu sagen, Sie ist Ausländer, genauer Japanerin, hat z.z. eine Fiktionsbescheinigung, da Ihre Aufenthaltsbescheinigung noch bearbeitet wird.
    Auch spricht Sie noch kaum Deutsch, daher würde Sie gerne einen Intergrationskurs machen, nur ohne Geld.....:(

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank im voraus.

• Hallo,

wenn du bzw. deine Frau über kein Vermögen verfügt besteht dem Grunde nach Anspruch auf ALG2 (eventuell Restanspruch ALG1) Leistungen für dich und deine Frau.
    Es besteht ebenfalls Anspruch auf eine eigene Wohnung.

Sofort einen Antrag stellen, gezahlt wird erst ab Datum der Antragsstellung!