Hallöchen,
vorab möchte ich erstmal allen für ihre Hilfe danken!
Ich (25 Jahre alt und derzeit ALG-Empfänger) hab vor im Februar 2009 für ein halbes Jahr nach England zu gehen, um dort an einem berufsqualifizierendem EU-Projekt teilzunehmen. Erst wird es 4 Wochen Sprachkurs geben und anschließend ein unbezahltes Praktikum dessen Tätigkeit sich an meiner abgeschlossenen Berufsausbildung orientiert.
Jetzt würde ich gern wissen, ob ich für diesen Zeitraum Harz4 kriegen könnte, oder irgendwelche anderen Zuschüsse. Habt ihr da evtl. Ahnung?!?
Es besteht nicht die Möglichkeit mein Zimmer unterzuvermieten und in England muss ich irgendwie noch 350 € für die laufenden Kosten bzw. den täglichen Bedarf aufbringen, sowie eine Einmalzahlung von 400€. Ohne jegliches Einkommen während des halben Jahres ist dies jedoch sehr schwer zu finanzieren.
Da ich dort Schülerin UND Praktikantin bin, besteht die Möglichkeit Dokumente zu erhalten, die A) die Schülertätigkeit; B) die Praktikumstätigkeit oder C) Schüler- & Praktikumstätigkeit ausweisen würden. Einerseits hilft mir der Auslandsaufenthalt für das geplante Studium, andererseits erhöht es halt meine Jobqualifikationen/chancen und ist auch als berufsqualifizierend zu betrachten.
...Weiß ja nicht in wiefern das für den Antrag von Bedeutung sein könnte.
Ich hoffe irgendwer weiß, unter welchen Voraussetzungen man während eines 26-wöchigem Auslandsaufenthalt in England Harz4 berechtigt ist.
Falls jemand noch ne Idee hat, bin ich für die natürlich auch offen & dankbar
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!!!
Eure Minimoy