ausbildunf mit kind - welche zuschüsse stehen uns zu???

  • guten morgen, wir haben folgendes problem: meine freundin (20jahre) fängt ab diesem jahr ein studium bzw ein freiwilliges soziales jahr an und ich (22) bin im 3. lehrjahr zur ausbildung als kfz mecahtroniker. Wir haben eine tochter die fast 3jahre alt ist. Ab september möchten wir uns gern eine eigene wohnung nehmen nur leider wird es sehr knapp mit dem geld. wir bekommen meine 325euro lehrlingsgeld und für uns 3 das kindergeld sind zusammen 775euro. Da meine eltern und die eltern von meiner freundin nicht schlecht verdienen habe ich wenig hoffnung auf hartz4 aber irgendetwas müssten wir doch trotzdem bekommen(wohnzuschuss oder so). Danke schonmal für eure hilfe.

  • Hi, da du in Ausbildung bist, steht dir kein Hartz IV zu, sondern BAB. Geschickter ist es, wenn deine Freundin einen Hartz-IV-Antrag stellt, kann sie ja machen, da sie arbeitsfähigkeit, eben nur mit wenig oder gar keinem Einkommen. Die U-25-Regel gilt auch nicht, dass sie von Daheim nicht ausziehen darf, da sie ein Kind hat. Also Wohnung suchen, zur Arge gehen, sagen, dass man nicht mehr mit Kind zuhause leben möchte, um auch das Leben mit Kind allein meistern zu können, Antrag auf Hartz IV einschließlich Kosten der Unterkunft stellen, und ziehst du mit hin, da wird dein Lehrlingsgehalt anteilig mit eingerechnet, aber das funktioniert. Halt, hab ich fast vergessen, vor Unterschreiben des Mietvertrages ARGE um Zusicherung der Kostenübernahme bitten (ganz wichtig)

  • ja und wenn ihr kein Hartz IV bekommt, musst du/ihr wohngeld beantragen und sie könnte für sich BAföG beantragen, da gibt es auch noch nen kinderbetreuungszuschlag, der beim Jugendamt nicht mit angerechnet wird, und für euer Kind könnt ihr Versuchen Kindergeldzuschlag zu beantragen, naja und die Kita bezahl warscheinlich das Jugendamt, aber das wisst ihr sicher schon.


    lieben gruß michele