da meine Frage etwas komplexer ist, und die Bearbeiterin bei der Arge mir nicht so richtig weitergeholfen hat, vielleicht hat jemand von euch Tips oder Ahnung.
Ich befinde mich im Moment in Erziehungsurlaub bis theoretisch Dez. 09 mein Mann ist leider arbeitslos. Als mein Mutterschutz begann hatten wir bis dato keinen Anspruch auf Hartz 4 und waren also unabhängig von der Arge. Wir sind dann von München nach Köln gezogen in der HOffnung, daß durch das große Einzugsgebiet die Jobmöglichkeiten für meinen Mann besser wären. Dies ist leider nicht der Fall. Bisher hat sich trotz aller Bemühungen noch nichts getran. Nun rückt mein Arbeitsbeginn also langsam näher. Die Hälfte der Zeit ist vorbei und wenn mein Mann keine Arbeit findet, muß und möchte ich auch meinen Job in München wieder antreten den ich ja immer noch sicher habe (theoretisch hätte ich ihn aufgegeben und mir hier etwas gesucht, wenn mein Mann hier etwas gefunden hätte) dazu müßte ich aber ja wieder nach München umziehen. Mein JOb ist sicher und wäre von daher besser als mir etwas Neues zu suchen wenn mein Mann nichts hat. Aber dann brauche ich auch einen Kindergartenplatz welchen ich ja auch nurbekomme, wenn ich in München gemeldet bin. Die Frage ist also gibt es eine Möglchkeit, bereits jetzt wieder nach München zu ziehen und sich dafür von der Arge ein Darlehen geben zu lassen für die Umzugskosten. Wir wären mit meinemGEhalt dann auch wieder aus der Leistung so wie vorher auch. Die Bearbeiterin konnte mir da nicht so richtig weiterhelfen. Denn ein Arbeitsverhältnis besteht ja und theoretisch hätte ich sogar gesetzlich anspruch auf einen halbtagsjob mit einer frist von 7 wochen oder ich könnte vielleicht wenn sich etwas ergibt auch früher wieder vollzeit arbeiten. Aber eigentlch bin ich noch in Elternzeit. Kann mir hier jemand weiterhelfen?