Sanktion gerechtfertig oder nicht?

• Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und stecke nun gerade in einer schwierigen Situation. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, denn ich denke nicht, dass das alles so "mit rechten Dingen" vor sich geht.
    Ich schildere Mal meinen Fall:

Meine Berufsberaterin hat mit mir eine EGV abgeschlossen, in der sich mich dazu verpflichtet hat, mich einem Maßnahmeträger vorzustellen und dort auch aktiv Teil zu nehmen. Ich habe so eine Maßnahme bereits schon einmal mitgemacht. Sie hat mich in keinster Weise weiter gebracht. Das sagte ich ihr auch. Außerdem sagte ich ihr, dass ich einen Schulplatz in Aussicht habe und mir zudem eine Arbeit suche. Sie wollte mich trotzdem in dieser Maßnahme sehen und machte deswegen mit mir diese EGV.
    Gesagt, getan, ich hatte einen Termin mit dem Zuständigen vereinbart. In dieser Woche des Termins wurde ich allerdings krank, hab mir auch gleich'ne AU besorgt und bei der Maßnahme angerufen. Probierte es zwei Stunden. Letztendlich sprach ich dann auf den AB, mit Name, Anliegen, alles und sagte, ich könne den Termin wegen Krankheit nicht wahr nehmen. Ich bat auch um Rückruf, wegen eines neuen Termins.
    Zurückgerufen hat mich nie jemand.
    Jetzt hatte ich heute wieder einen Termin bei meiner Berufsberaterin und sie eröffnete mir gleich, dass meine Leistung für den Lebensunterhalt um 100% sanktioniert würde, weil ich meiner Pflicht nicht nachgekommen sei.
    Letztendlich stellte sich heraus, dass sie mir vorwarf, ich hätte mich nach meiner "Krankheit" wieder gesund melden müssen und so habe ich von daher eine Pflichtverletzung begannen.
    Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber ich wusste echt nicht, dass ich das tun musste und habe somit auch nicht fahrlässig gehandelt. Ich habe meinen Fehler auch zugegeben und mich entschuldigt. Bin sogar nach dem Gespräch mit ihr noch zum dem Maßnahmeträger gefahren und habe mich mit dem Zuständigen dort auseinander gesetzt.
    Meine Berufsberaterin war in dem Gespräch auch ziemlich beleidigend.
    Hinzu kommt, dass ich mich vor zwei Wochen von meinem Mann getrennt habe und ich momentan psychisch
    "angeschlagen" bin. Hat sie auch nicht interessiert.
    Meine Frage ist jetzt einfach, habe ich wirklich eine so grobe Pflichtverletzung begannen, dass eine sofortige 100%ige Sanktion gerechtfertigt ist?
    Hoffe, jemand kann mir weiter helfen, denn bin jetzt ziemlich verzweifelt.

Lieben Gruß