Hallo,
ich habe folgendes Problem, werde am 31.07.2008 meine Ausbildung zur Erzieherin beenden und bis jetzt
keinen Job in Aussicht. Möchte jetzt aber offizell mit meinem Freund zusammen ziehen. Da es aber eine schulische Ausbildung war und keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt. Ich bin jedoch 23, kann ich mich jetzt ummelden und würde ALG II bekommen, weil sonst sehe ich keine Chance wie ich solange über die Runden kommen soll bis ich einen Job habe.. Verstehe mich auch nicht so gut mit meinen Eltern weshalb ich auch schon seit Oktober bei meinem Freund wohne..
Wer kann helfen??
-
-
Hallo rike 1984!
Wenn Du auf der ARGE vorsprichts, was ich Dir in jedem Fall zuvor empfehlen würde, wirst Du vermutlich damit konfrontiert das Du wieder zu den Eltern zu ziehen hast. (Sofern sie in der Nähe wohnen wird es etwas schwieriger)
Du solltest darauf plädieren das Du ja bereits seit Oktober 2007 mit Deinem Freund zusammen wohnst, dann spekuliert die ARGE vielleicht auf gegenseitiges Eintreten im Bedarfsfall und das man euch so schneller wieder von der Backe hat. Wenn Deine Eltern allerdings gut verdienen, wird es wohl auch so sein das die Unterstützung von Ihnen eingefordert würde, es somit ebenfall kein ALG II geben könnte.
Wie gesagt, Versuch macht klug, einfach probieren!
Gruß
-
Danke für die Antwort..
Problem meine Eltern wohnen nur 3 km weit weg.. Noch befinde ich mich im Berufspraktikum in diesem bekomme ich auch Praktikumsentgelt, sodas es nicht schwierig ist, jetzt umzuziehen und die Kosten gedeckt werden können. Mein Freund bekommt jetzt unter 1000,- Euro Gehalt, mein letztes geld bekomme ich am 31. 7., wird es dann eh angerechnet für August.. Dann lohnt es sich eh net..