Was darf der Pfänder alles mitnehmen?

  • Ich hoffe, dies ist der richtige Berreich für meine Frage.


    Folgendes:


    Wir sind bei einem Telefonanbieter verschuldet. Meine Mutter hat einen Vertrag bei Vodafone für flatrate abgeschlossen, aber komischerweise wurde aus dieser Flatrate eine Minutenabrechung.
    Wir haben uns bei vodafone verschuldet und nun wird uns mit pfändung gedroht.


    Was darf der Pfänder alles mitnehmen? Der Vertrag ist ja auf den namen meiner mutter abgeschlossen, dürfen sie auch gegenstände Pfänden die nicht ihr gehören?


    Und noch eine Frage, wir haben 2 PCs zuhause. Soweit ihc gehört habe, dürfen sie diese nicht pfänden aber wie siehs bei 2 PCs in einem haushalt aus? Wir sind eine 4 Köpfige Familie, dürfen sie einen der 2 PCs Pfänden oder nicht?


    Mfg

  • Hallo,


    eine Pfändung ist - fast - das letzte Mittel und meist abzuwenden. Wenn es erst einmal dazu kommt, wird nicht viel diskutiert - es wird bei einer häuslichen Wohngemeinschaft schnell angenommen, dass alles dem Schuldner gehört, es sei denn ein anderer kann sein Eigentum nachweisen (Kaufbeleg etc.). Dies ist sehr mühsam und nerven aufreibend.


    Vor allem hat der Gläubiger meist nur wenig von einer Pfändung - wenn es nicht Schmuck oder Tafelsilber im haus gibt. Der Wiederverkaufswert von PC, Fernseher und Kofferset ist nur minimal und deckt oft nichtmal die Kosten für den Gerichtsvollzieher und die Auktion.


    Ihr habt das sehr lange schleifen lassen, wenn jetzt schon der Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, der die Grundlage für eine Pfändung ist. Trotzdem ist es nicht zu spät - nehmt Kontakt mit Vodafone auf und sucht eine gütliche Einigung.


    Konkret zu deiner Frage: Einer der beiden PCs darf in jedem Fall gepfändet werden - und zwar der hochwertigeren.


    Grüße,
    Joachim

  • Vielen Dank für deine Antwort Joachim,


    also darf der Pfänder keinen der 2 PCs mitnehmen wenn ich nachweisen kann dass sie beide mir und nicht meiner mutter gehören, auf derren name alles läuft?


    Ich habe die beiden PCs bei ebay ersteigert, reicht es dann aus, dem pfänder die kaufabwicklung auf der Ebay seite zu zeigen?
    Ich frage aus dem Grund, weil die beiden pcs so ziehmlich dass wertvollste sind was wir besitzen...



    Und mit der Sache Vodafone, Meine Mutter hatte den Vertrag dort abgeschlossen. Sie kann nicht sehr gut deutsch und deswegen hatte ich ihr ein Zettel mitgegeben auf dem Draufstand dass die Mitarbeiter eine Flatrate abschliessen sollen, den hat sie dort auch vorgezeigt, aber am ende kam unerklärlicherweise eine minuten begrenzte internetverbindung raus. Wir dachten alle, meine mutter hätte eine Flatrate, und sind nach herzenslust im internet gesurft als am monatsende eine rechnung über 1000 Euro angeflattert kam. Wir weigerten uns den Betrag zu zahlen und sie erhöhten die Rechnung mit mahngebüren und knallten am ende noch inkassokosten drauf...


    Wir wollen jetzt irgendwie einigen und per raten den betrag abbezahlen aber nur wenn sie die ganze mahngebühren und inkassokosten zurücknehmen. Wir müssen noch anfragen ob sie damit einverstanden sind...

  • Hallo OMP!


    Schreib der Vodafon Rechtsabteilung das Ihr einen Betrag von XX € ( können sogar nur 10€ mtl. sein) zahlen könntet mehr aber aus nachfolgenden Gründen (...ihr habt vermutlich einige) nicht möglich nist und zahlt umgehend diesen Betrag, damit man dort eure Bereitschaft erkennen kann ( auch die Folgezahlungen sollten unaufgefordert erfolgen) dann kann es sein das euch zwar noch ein Rechtsanwalt anschreibt, aber vermutlich die Pfändung nicht eingeleitet wird, wenn dies schon geschehen ist wird es echt problematisch!


    Gruß