erkennen Miete nicht an

• Hi
    ich hoffe ihr könntuns mit unseren etwas merkwürdigen problem helfen.
    wir bekommen seit hut 1 1/2 jahre nicht die volle miete angerechnet.als wir damals umgezogen sind haben wir den doofen fehler gemacht und uns nich die erlaubniss zum umzugs geholt..
    darauf hin bekamen wir die sanktion das die volle miete nicht angerechnet wird sondern gut 100 euro weniger...
    nun war das damals nicht so schlimm weil wir eh ergänzende leistungen hatten da einer von uns ein volles einkommen hatte

nun mittlerweile sind wir aber leider beide arbeitslos und deswegen tut das jetzt schon weh von dem satz der eigentlich zum überleben ist noch einen teil der miete selbst zu tragen

was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das diese sanktion schon so lange ist..grad wo ich jetzt im juli erst wieder den antrag zur weiterbewilligung abgeben muss

kann mir da einer von euch vielleicht einen rat geben was man da machen kann oder könnte oder man einfach wirklich nur pech hat

lg
    und danke
    bl

• Hallo Blinzel!

Das mit der "Angemessenheit" ist doch schön, leider wissen viele nicht was ich im Anschluss schreibe. Die ARGE hat Dir mit einem Bescheid mitgeteilt was sie Dir bewilligt, dagegen kann man das Rechtsmittel des Widerspruches einlegen. In Eurem Fall hätte das solange nichts gebracht wie die grundsätzlichen zu dieser Auffassung bestehenden Faktoren gleich gebleiben sind.
    Ich hatte diese Problem auch und meine Vermieterin musste zum Jahresende die Miete erhöhen (warum wohl ???), darauf hin musste ich auf der ARGE das komplete Paket (Mietvertrag und Begründung warum die Miete erhöht würde) erneut vorlegen, worauf natürlich auch ein neuer Bescheid erfolgte, den ich jetzt anfechten konnte. Der Teamleiter war sichtlich verärgert, aber so ist nun mal die Rechtslage und da macht auch eine ARGE nichts dran!
    Dies hättet Ihr bereits gekonnt als der Umstand eintrat das nun auch eine weitere Person von ALG II Mitteln leben muss.

Aber die Lösung für das Problem dürfte jetzt klar sein, oder?