Erste eigene Wohnung in einer anderen Stadt???

• Hallo erstmal an alle hier.

Also habe folgendes Problem habe meine Ausbildung abgebrochen nach 2 einhalb Jahren weil ich gesundheitlich nicht mehr klar kam.

Will jetzt umziehen in eine Stadt die von meinem Jetzigen Wohnsitz etwas weiter weg ist.
    Ich wohne noch bei meinen Eltern bin 20 Jahre.

So mein Problem ist folgendes ich habe mir schon eine Wohnung ausgesucht aber da ich diesen Monat gekündigt habe und man ja dadurch beim amt eine sperre bekommt kriegeich ja jetzt 3 Monate kein Geld.

Ich will aber unbedingt dahin ziehen in die Wohnung nur jetzt kommt das Problem was ist wenn mich der Mieter nach meinem Job fragt oder Gehaltsnachweiß oder sonstiges was kann ich da machen jetzt da ich ja erst nach meinen 3Monaten Sperre Alg 1 beziehe ???

• Hallo,

nach logischer Betrachtung deiner Situation sollte dir klar sein, dass du diese Wohnung nicht beziehen kannst.

Du kannst deinem Vermieter erzählen was du willst...die Frage ist nur wovon du die Miete zahlen willst.

• Ja sorry ich hatte vergessen in den Beitrag einzufügen das ich vor geraumer Zeit etwas geerbt habe sprich Geld.

Und ich denke das es mehr wie genug sein wird vorübergehend.

Aber weiß nicht ob ein Vermieter sich auf sowas einlässt,gerade bei jüngeren Menschen.

• Hallo,

ja da kann dir wohl hier auch niemand sagen was dein "zukünftiger" Vermieter wohl dazu sagt.

Vielleicht solltest du ihm einfach die Situation schildern...dann hast du Fakten und keine Spekulationen.

• Hallo Cirith Gorgor!

bei ALG I Bezug wir Dir das Eerbe nicht angerechnet, bei fortlaufendem Bezug und Übergang in ALG II wird das Erbe allerdings einbezogen, es sollten also schon ein paar € sein damit es sich dauerhaft sicher stellen lässt das Du die Wohnung nutzen kannst.

Gruß

• Hallo Cirith Gorgor!

in eine WG kommt mann nicht so einfach rein! WG heisst Wohngemeinschaft und demnach finden sich verschieden Menschen denen z.B. eine interessante Wohnung alleine zu groß oder zu teuer ist oder die vom Grundgedanken her nicht gerne alleine leben sondern andere Mitmenschen kennen lernen wollen ect.!

Es hangt also von vielen eigene Faktoren ab ob man in eine WG aufgenommen wird oder man gründet selbst eine solche und sucht sich die Mitmenschen dann nach eigenem Ermessen als Mitbewohner aus, jedoch sollte ein solches Vorhaben auch vom Vermieter akzeptiert werden. Frage ist dann meist, wer zahlt in der Zeit die Miete wenn einer auszieht weiter!

Für Anträge bei der ARGE ist ein solches Mietverhältnis natürlich besser weil dann klare Abgrenzungen zu den anderen Mitbewohnern bestehen und diese nicht automatisch der Bedarfsgemeinschaft zugeordnet werden können.

Gruß