Hallo,
ich bin 22 Jahre und habe am 01.08.2006 meine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Habe aber zum 01.05.2008 in eine andere wesentlich kleinere Firma gewechselt. Diese hat mich nun in der Probezeit gekündigt, da diese Insolvenz anmelden muss. Meine Ausbildung wäre eigentlich Ende Februar 2009 zu Ende. Doch nun stehe ich quasi auf der Straße und bin total verzweifelt. Hab schon mit der IHK telefoniert, aber die können mir nicht weiterhelfen.
Habe schon an die ARGE eine Email geschrieben, wie ich mich nun zu verhalten habe bzw. welche Unterlagen benötigt werden.
Mir wurde leider nur mitgeteilt, dass ich ALG II beantragen müsse und bezüglich der Öffnungszeiten telefonische Rücksprache halten soll und mich halt da melden solle.
Nun ist es so....Ich wohne seit Dez.2007 mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung, bin aber immernoch bei meinen Eltern gemeldet (hat verschiedene Gründe). Ich habe aber im I-net gelesen, dass wenn man U25 ist, kein Recht auf eine eigene Wohnung hat.
Des weiteren, wenn ich mich nun ummelden würde, dann würde ich lt. einem ALGII Geld-Rechner im Inet keinen Cent bekommen, da mein Freund zu viel verdient.
Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch...
Kann mir vielleicht jemand helfen??????
LG