Azubi - Wohnung- Unterstützung??

  • hallo,
    ich bin ein azubi und möchte demnächst ausziehen. hab eine menge fragen und möchte mich mal hier im forum erkundigen ob ich den unterstützung vom amt/staat kriege??


    es geht darum das ich ausziehen möchte weil an der zeit ist und der betrieb wo die ausbildung stattfindet so wie die berufsschule 35 km von zu hause entfernt sind. das ist ein tägliches hin und her fahren.


    mein azubi lohn ist "schikane" könnte man sagen mit 296,10 Euros netto.
    meine eltern sind auch keine großverdiener. mutter bringt das geld nach hause mit knapp 2700 Euros im Monat. Vater ist Frührentner und hat kein Anspruch auf Rente. Entwicklungshilfe hat er vor knapp 5 Jahren zuletzt erhalten.


    habe ich anspruch auf beihilfe?


    ich wäre für jede hilfe/antwort dankbar. wenn ihr weitere infos benötigt poste ich sie gerne.


    lg robert

  • Hallo!


    Deine Eltern sind Dir unterhaltspflichtig, d.h., wenn Du ausziehen willst, müssten sie Dich erstmal unterstützen.
    Du kannst sicher Wohngeld beantragen,aber ich denke von der ARGE wirste nix bekommen, da Du ja wohl noch unter 25 bist und bei Deinen Eltern wohnen kannst.
    Und zu dem Gehalt Deiner Mutter, ich finde das schon viel, ich habe mit meinem Freund und 4 Kids gerade mal 2800 Euro.....und bekomme nur Wohngeld dazu.



    Gruss


    Saraquial

  • Hallo!


    Wenn die 2700 Euro Netto sind finde ich das auch recht viel!
    Du schreibst nichts über Geschwister - also nehme ich an , daß ihr nur zu dritt seid! Ehrlich gesagt, finde ich für drei sind 2700 Euro ganz gut! Ich kenne ne Menge Familien die mit viel weniger zurechtkommen müssen...


    Ob Du Anspruch auf Förderung hast weiß ich nicht !


    Aber 35 Kilometer Entfernung finde ich jetzt auch nicht sooo viel. Bei uns in der Firma sind auch Lehrlinge die so weit und weiter pendeln...


    LG Laetitia

  • Hallo Robert 21 !


    klar und einfach, Deine Eltern werden Dich unterstützen müssen. bei Dir greifen mehrer Kriterien die den Bezug von ALG II im Grunde unmöglich machen. Die Aussage von Henne ist definitiv "falsch" !


    Du könntest Wohngeld beantragen, aber es würde abgelehnt und das Einkommen Deiner Eltern ist ausreichend um Dich zu unterstützen, wozu sie bis zum Abschluss eienr Ausbildung oder dem Erreichen des 25. Lebensjahres ja auch verpflichtet sind.


    Sorry aber da ist nichts zu machen! Nicht mit ALG II und auch nicht mit Wohngeld!


    Gruß