Hallo
Also ich habe im Forum ähnliche Themen gefunden doch möchte ich ein neues eröffnen, da ich denke das hier ein spezieller Vorfall vorliegt.
Nun zu meinem Problem:
Heute hat meine Mutter und ich ein schreiben von der ARGE erhalten mit einer Rückzahlung wegen Überzahlung.
Meiner Mutter wurden 342 Euro und mir 1720 Euro rückgefordert.
Insgesamt also über 2060 Euro !
Und ich war erstmal natürlich total schockiert und hab dann angefangen zu googeln und nach langem hin und her nun ne Hilfe über Foren zu suchen begonnen.
Nun ist es so, dass meine Mutter und ich seit Januar 07 Hartz 4 empfänger sind, jedoch ist der knackpunkt an der Sache die, das ich erst nen Jahr später erfahren hab das ich Hartz4 Emfpänger bin. Schließlich bekommt mein Vater die ganze Hilfe vom Amt, da er für uns sorgt.
Er ist Rentnerund so kam es dann das ich in den Ferien und Wochenden nebenbei gejobt hatte da ich Schüler bin und über die schlechte finanzielle Lage meiner Eltern bescheid weiß.
Hinzu kommt das ich noch deshalb eine Kreditkarte beantragt hatte und darauf ebenfalls ca. 600€ zu zahlen sind.
Ich frage mich da bloss wie soll ich das ganze zurück zahlen ? Ich bin SChüler und arbeiten kann ich nicht mehr da mein ABI vor der Tür steht und ich zeitlich nicht kann.
Es ist ja so das ich nichts von der Sache wusste, dass ich Hartz4 Empfänger bin und mich auch nicht daran erinnern kann jemals nen Antrag ausgefüllt und unterschrieben zu haben.
Ich bin total fassungslos und weiß keinen Ausweg mehr hoffe ihr könnt mir TIpps geben etc. bevor ich zur Anhörung gehen werden und dann vlt. anschließend noch zum ANwalt ( Müsste dann die Beratungshilfe beantragen) ?