Umzug in anderes Bundesland

  • Hallo an alle ;)


    Ich habe folgende Frage:
    Ich möchte von Hamburg nach NRW ziehen, bekomme aber keine Umzugsgenehmigung. Nun gibt es hier in HH die Regelung, das man, wenn man ohne Genehmigung umzieht, die Miete in Höhe der alten Wohnung bezahlt bekommt.
    Da ich jetzt aber in ein anderes Bundesland ziehe, weiss ich natürlich nicht, wie es da ist. Kann mir wer weiterhelfen und mir sagen ob ich noch Leistungen bekomme, wenn ich jetzt auf eigene Faust nach NRW ziehe? Oder hat wer eine Nummer bei der ich mich erkundigen kann??
    Das ich den Umzug nicht bezahlt bekomme und auch keine Kaution ist klar, mir geht es einfach nur drum, zu wissen ob die mir deswegen die ganze Leistung streichen können.

  • Nein ich bin in Hamburg. Hab hier ne Eigenbedarfskündigung aber Mieterbund hat gesagt man könnte gegen angehen.Daraufhin hab ich beim Amt bescheid gegeben, das ich hier aber eh raus will, und von der Teamleiterin(!) mündlich die Erlaubnis erhalten. Heute hiess es dann plötzlich doch nein.
    Hab am Dienstag einen Termin bei ihr.
    Aber ich möchte hier so oder so raus, auch wenn die nein sagen.Kaution oder sonstiges müssen die auch nicht zahlen, es geht nur drum das ich keine Lust hab das nu zu machen und nachher ganz ohne Geld dazustehen.
    Hab meinem Vermieter nu auch schon bescheid gesagt und der hat seinerseits gekündigt.

  • hallo, mein erfahrungen:
    ich bekam auch keine zustimmung für einen umzug in ein anderes bundesland. ich zog trotzdem.
    mir wurde bewilligt meine alte miete die ich in dem alten bundesland bekam und auch meinen normalen satz.die miete war jedoch höher als vorher und ich musste zu steuern.


    gleich weiter: das amt übernimmt bei keinen grund des umzuges die kosten..


    grund zur übernahme wäre: arbeitsaufnahme


    einen anderen grund nimmt die ARGE nicht an.


    die ARGE wird auch deswegen keine Kaution übernehmen oder irgendwelche küchen kaufen!! sowas gab es mal vor jahren wo es noch Sozialhilfe hieß!
    Jetzt bei Hartz4 bekommt man angeblich mehr wie vorher wo man seine möbel/küche selber finanzieren kann/darf/muss. was ich richtig finde.


    dann noch das andere wenn ein vermieter eigendbedarf stellt für eine wohnung! das ist sien gutes recht!da es sein eigentum ist! jedoch müsste der vermieter eine angemessende wohnung suchen für den mieter!das erledigt sich aber schon wieder da man ja nicht im gleichen bundesland bleiben will! also darf man auch keinen anspruch an die ARGE stellen von wegen Umzugskosten/Kaution/ küche,da es die eigende entscheidung ist in ein anderes bundesland zu ziehen!jedoch würde ich mit 2 kleinen kinder nicht ziehen wenn ich weiss das ich keine küche habe,wo ich kochen kann.oder man meidet die küche eh dann ist es egal.. ich hoffe ich konnte helfen oder auch nicht

  • Hallo!
    Ich bin mit meinem Lebenspartner von NRW nach Hamburg gezogen und ich muss sagen, dass das ein großer Fehler war. Weißt du denn schon wo du hinziehen willst? Du könntest dich dann schon mit der zuständigen Arge in Verbindung setzen! Das macht es dann schon mal einfacher, zusage das sie dir eine Wohnung auch bezahlen würden, (denn der Mietspiegel wie hoch die Miete für die Arge sein darf ist nicht so wie in Hamburg!) Hast du eine Ausbildung abgeschlossen? Aussicht auf eine Arbeit?


    ...viele Wohnungseigentümer wollen gar keine Hartz 4 Leute, ...,,keine Arbeit - keine Wohnung....keine Wohnung - keine Arbeit...


    Wir wünschen dir viel Erfolg und Glück:)