Haben die Ämter alle einen Dachschaden?

  • Wenn das Jobcenter nicht mehr zahlt und Bafög nur 320 € hoch ist obwohl man 240 € für die Miete zahlen muss, wie soll man so leben. Es gibt keinen Zuschuss, kein Übergangsgeld d. h. 2 Monate mit nichts auskommen. So lange dauert es halt bis es bearbeitet wird. und danach hat man wieder Anspruch auf Alg II und braucht kein Bafög mehr. Wo ist da die Logik?


    Soll man jetzt auf der Straße leben und um Geld betteln oder gibt es da eine andere Möglichkeit?


    Ich bin echt so sauer auf die Regierung. Also noch blöder gehts nicht. Die sollen echt so weiter machen, dann werden die Städte brennen.

  • U]tja das kann ich noch toppen: [/U]


    ich, seit 15 Monaten Hartz4 Empfänger ,bislang ohne Einladung vom Amt und ohne Stellenangebot habe mich darum gekümmert langfristig wieder in Arbeit zu kommen.


    Mit meiner Bewerbung an einer beruflichen Schule für Heilerziehungspflege, habe ich die Vorrausetzungen geschaffen mich beruflich zu verändern, einen Beruf mit Zukunft und Aussicht auf Arbeit zu erlernen.


    am 1.9. fange ich meine Ausbildung an zur Heilerzieherin, die schriftliche Zusage der Schule liegt vor!


    Da ich leider schon über 30 bin bekomme ich kein Bafög mehr.


    Meine Hoffnung - das Hartzamt! nach dem Grundsatz fordern und fördern..habe ich einen Antrag zur Förderung meiner beruflichen Weiterbildung gestellt beim Fallmanager- da ich in meinem erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann (mit ärztlichem Gutachen bewiesen), bei mir nix zu fordern gibt - da ich mich selbst um ein berufliches weiterkommen erfolgreich bemüht habe - will ich nun gefördert werden.


    Auskunft des Fallmanagers: abgelehnt - schulische Ausbildungen werden grundsätzlich nicht vom Hartz4 amt (Landkreis) gefördert.. nennen sie mir doch eine Alternative was sie stattdessen machen wollen - vielleicht finden wie eine andere "Maßnahme" in der wir sie "fördern" können. ????


    Der schriftliche Bescheid zu meinem Antrag steht noch aus. Ich muß dafür Verständnis haben, das dieser aber mindestens eine Bearbeitungszeit von vier Wochen oder länger bedarf. (Obwohl mündlich schon abgelehnt wurde :confused: :confused: :confused:


    Faszit: beginne ich am 1.9.2008 meine Ausbildung werden mir vorraussichtlich ALLE Leistungen gestrichen. Weder das Bafögamt noch das Hartz4amt sieht sich als zuständig. Bleibe ich aber brav weiter zu Hause und tue gar nix außer jeden Tag ausschlafen - bekomme ich mein Hartzgeld weiter. Wahrscheinlich bis zur Rente...:confused:


    "Sie können nicht verlangen das der Landkreis ihnen ihre Ausbildung finanziert!"
    Aber anscheinend kann der Landkreis vom Steuerzahler verlangen mich bis zur Rente auf Staatskosten mit Hartz4 zu versorgen.


    Anmerkung: Die Ausbildung werde ich auf jeden Fall antreten. Wovon ich meinen Lebensunterhalt dann bestreite und das Schulgeld und die Fahrtkosten zahle, bleibt dann allerdings auch mein Problem.

  • ich hatte mal so ein ähnliches problem ... letztes jahr war ich noch schülerin und musste daher bafög beantragen.


    meine eltern hatten mich aus der familienversicherung gechmissen und ich hatte noch kein geld damit ich meine eigene versicherung zu bezahlen....


    ich habe beim bafög amt angerufen weil es sage und schreibe ein halbes jahr mit der bearbeitung meines antrags gedauert hatte und ich in dem halben jahr auch nicht versichert war.


    da sagten die ernstahft zu mir ich solle mir die 50 euro von jemandem leihen die ich für die versicherung brauche....


    jeder normale mensch weiß erstens das ne versicherung deutlich mehr als 50 euro kostet und ich durfte wegen denen auch noch so lang mit der versicherung warten so das ich über 600 euro nachzahlen musste :mad:


    aber ich habe zur zeit auch n großes prob mit der arge von daher kann ich dir nur zustimmen das alle ämter nen dach schaden haben ... und ich dachte immer die wären da um menschen in not zu helfen :mad:



    ud zu dir zerafina ... ich hatte damals in meiner klasse auch eine 30 jährige und die hat das genauso vom bafög amt gezahlt bekommen wie alle anderen.... weißt du denn an wen du dich wenden kannst in sachen beschwerden...????