Hallo alle zusammen,
ich habe da mel ein paar Fragen, die mir viellecht jemand beantworten kann.
Also ich bin 45 Jahre alt, meine Frau 40 Jahre und mein Sohn 11 Jahre. Da ich nach einer Umschulungsmaßnahme keinen Job bekommen habe, habe ich einen Antrag auf ALG II gestellt da ich seit dem 24.05. keinen Anspruch mehr auf auf ALG habe.
Heute war ich dort und habe den Antrag eingereicht. ABLEHNUNG - Aufgrund zuviel Eigenkapital.
Ich habe eine Lebensversicherung der aktuelle Rückkaufswert liegt bei 19074 €. Nach der Berechnung darf ich also ( 45 + 40 Jahre * 150 € + 3 * 750 € der Freibetrag vom Sohn 0 € da er nichts auf seinem Namen laufen hat ) = 15000 € haben. Da liege ich natürlich drüber. Habe schon mit der Lebensversichungsgesellschaft gesprochen ein beleihen ist möglich. Würde 4500 € leihen so das ich drei Monate die das Amt vorschreibt davon leben kann. Ist auch OK. Würden wir machen kein Problem.
So nun kommt noch: das ich 2000 mit meinem Bruder zusammen eine Eigentumswohnung für 80000 € gekauft habe. Das Darlehn läuft noch und im Moment sind es noch 73510 € die wir zurückzahlen müssen.
Miteinnahmen in dem Sinne haben wir nicht. Da wir mehr Zahlen als wir bekommen. ( Darlehn 518 € bekommen aber nur 400 € kalt. Das bedeutet mein Bruder und ich zahlen selber noch 57 € aus eigener Tasche dazu ).
Wird die Eigentumswohnung auch als Kapital mit eingerechnet ? Ich blicke es nicht mehr. Die Tante in der JobAgentur sagte mir. Es müsse ein Verkehrswertgutachten gemacht werden. Was die Wohnung auf dem Markt bringen würde. Da ich aber keine Leistungen beziehe macht mir auch keiner so ein Gutachten und der Hammer ist wenn ich es in Auftrag gebe dauert es 9 -12 Monate bis sowas gemacht wird ( habe mich erkundigt ). Da aber in letzter Zeit die Preis für Imobilien gesunken sind würde ich in der Lage hier keine 80000 € für die Wohnung bekommen. Mir wurde gesagt das der Wert bei 1275 - 1575 € / qm liegt selbst wenn ich den niedriegsten Preis annehme 1275 + 60 qm müsste ich auf dem Markt 76500 € für das Objekt bekommen . Aber das ist nicht realistisch da ich max nur 65000 bekommen würde. Und dies müsste ich noch teilen , das reicht nichtmals um das darlehn zu decken.
Wie soll ich nun vorgehen und was soll ich tun ? Wer kann mir da weiterhelfen ?
Da ich im Momnet nicht weis was ich machen soll, Lebensversicherung beleihen OK, dann kommen die und sagen Wohnung verkaufen , Also ist dann alles weg wofür ich Jahrelang geschufftet habe. Ein Verkehrswertgutachten bekommt man nur wenn man Leistung bezieht.
Gruß
Michael24