Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hab einige Fragen die Ihr mir hoffentlich Beantworten könnt. Ich bin jetzt bald seit 1Jahr Arbeitslos und werde ab dem Monat Oktober 2008 Hartz IV beantragen müssen. Nun Wohne Ich seit meinem 21 Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern, und bis zum beantragen des Hartz IV Wohne Ich noch bei meinen Großeltern, die beide Renten bekommen.
Nun wollen Sie mich dann aber ohne eine Arbeit nicht mehr bei sich Wohnen lassen und wollen das Ich mir eine eigenen Wohnung suche. Kann Ich dies dann Beantragen oder bekommen ich dies dann nicht?
Ich habe vom 21 Lebensjahr bis zum 31.09.2007 bei meine Schwiegereltern gewohnt danach bis heute bei meine Großeltern also 6 Monate Wohne ich schon bei ihnen. Ich selbst bin bis jetzt 23 Jahre Alt und habe natürlich keine passende Möbel oder sonstiges.
Mit welcher begründung dürfte das Amt meinen Antrag ablehnen und wie gut stehen meine Changen dies zu bekommen ?
Ich bitte euch nicht um den Grund meiner Arbeitslosigkeit zu hinterfragen, es ist nur 100% sicher das ich die nächsten 3 Jahre aufjedenfall Harzt IV empfänger bleiben muss und auch werde.
Es ist noch Faulheit noch Lustlosigkeit, es ist mehr oder weniger eine Weiterbildung die nicht unterstützt wird, aber man kann ja Schliesslich nocht ohne Geld überleben.
Bitte um Hilfe, das ich Anspruch auf 45m² habe usw. weiß ich schon, habe nur bedenken das, dass Amt den Antrag nicht zustimmt und sagen das ich da Wohne bleiben muss oder zurück zu meinen Eltern muss, dürften Sie das?
Beste Grüße