Hallo Fories!
Folgendes Problem. Mein Mann bekommt in seinem Beruf (Fleischer) keine Arbeitsstelle und seit Oktober 2007 leben wir daher von Arbeitslosengeld 2.
Nun hatte mein Mann eine unbefristete Vollzeitarbeitsstelle als Fahrer in einer Spedition zugesichert bekommen eben unter der Voraussetzung das er den Führerschein C/ CE macht.
Unser Fallmanager hat die Kostenübernahme abgelehnt . Eine gute Freundin hat dann mit einem zweckgebundenen Darlehen ausgeholfen und mein Göttergatte hat die ersten Führerscheinprüfungen inzwischen bestanden.;)
Nachdem nun der Arbeitgeber abgesprungen ist, auch wegen eines Telefonats mit dem Sachbearbeiter der ARGE, ist es sinnvoll einen ADR-Schein zu machen, damit mein Mann mehr Stellenauswahl hat.
Heute nun war er wieder mal auf dem Amt und musste sich wiedereinmal sagen lassen das dies nicht möglich sei, denn er wäre ja grundsätzlich überall hin vermittelbar.
(Nur komisch das da immer so viele Arbeitslose rumsizten???)
Wie sieht es denn nun aus????
Hat man einen Anspruch auf Fortbildungsgutscheine oder nicht?
Und was mich by the Way noch inetessieren würde, kann man eigendlich einen anderen Fallmanager verlangen oder ist man verpflichtet bei dem zu bleiben????
Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG Andrea