Hallo,
ich hab ein kleines bis mittelschweres Problem mit meinem Bruder! Hab mich hier zwar durch diverse Themen durchgelesen auch auf versichiedenen Stellen im Netz, aber irgendwie finde ich nichts. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Folgendes Problem: Mein kleiner Bruder hat mit 21 seine Ausbildung nach knapp über einem Jahr abgebrochen! Er kam mit den ganzen Umständen nicht klar. Wir haben mit Engelszungen auf ihn eingeredet, aber das ganze Arbeitsklima und drum herum hat dazu beigetragen, das er Magenkrämpfe und Schlafstörung bekommen hat. Hinzukommt das jetzt auch noch ein Familienmitglied das im Haus gelebt hat an Krebs gestorben ist. Das wurde ihm einfach alles zuviel. Nach langem hin und her hat er, Gespräch mit dem Chef, wir haben mit ihm geredet, hat er dann im Betrieb angerufen und gekündigt.
Er möchte jetzt gerne seinen Realschulabschlss an der Abendschule nachholen. Ich hab den gleichen Tag auch einen Termin für ihn gemacht. Das Gespräch zur Anmeldung kommt jetzt nächste Woche. Das hätten wir ja schon mal dann hoffentlich geregelt. Das Problem ist jetzt nur, das er ja nun wohl erst mal für drei Monate eine Sperre vom Arbeitsamt bekommt. Ist soweit ja auch richtig. Aber wie schaut das denn dann mit der Krankenversicherung aus?!
Ich hatte das Glück das ich immer Arbeit hatte. Musste das letzte mal vor knapp 7 Jahren zum Amt wg. meiner Ausbildung. Einiges hat sich da ja geändert.
Würde ihm wirklich gerne helfen und zur Seite stehen, weil er da momentan ziemlich alleine ist. Unsere Eltern sind geschieden. Mein Vater ist weggezogen und bedingt durch seine Krankheit arbeitslos. Meine Mutter interessiert sich da nicht sonderlich für. Vielleicht noch wissenswert. Er lebt zuhause bei meiner Mutter. Die hat aber wieder geheiratet und ist über ihren neuen Mann kranken versichert. Hört aber demnächst auf zu arbeiten, weil sie die Pflege für meine Oma übernehmen muss (Lebt auch mit im Haus). Ich hab keine Ahnung was es alles für Anlaufstellen in so einem Fall gibt. Irgendwie muss er doch Versichert sein. Ein paar Euro bekommen für Schulmaterial und Buskosten. Ich hab auch nur eine Teilzeitstelle, sonst würde ich ihn irgendwie unterstützen!
Über hilfreiche Tipps wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Bin mit meinem Latein nämlich so ziemlich am Ende!