Ich hätte da nochmal eine Frage, da ich in 1,5 Monaten ins Hartz IV falle und mir bei einigen Dingen hier schon extrem weitergeholfen wurde.Drum hier nun meine Frage:
Ich bin 28,damit eigene Bedarfsgemeinschaft,lebe aber mit meinen Eltern gemeinsam in einer Haushaltsgemeinschaft (zwar eigene Etage aber keine eigene Küche/Bad...daher Haushaltsgemeinschaft).Auf all den vielen Anträgen die ich jetzt zum Wälzen und Ausfüllen bekomme,wollen sie Auskunft über die Vermögensverhältnisse der Haushaltsgemeinschaft.Das sie meine Vermögensverhältnisse wollen ist logisch...aber meine Eltern fühlen sich nicht ganz wohl dabei,denen alles mitzuteilen was Konten,Geldanlagen und eigenes Haus betrifft.
MUSS ich diese Angaben zu den Vermögensverhältnissen meiner Eltern machen? Und wenn ja,haben diese Verhältnisse irgendwelche Auswirkungen auf meinen Leistungsanspruch ? Eigentlich ja nicht,weil aufgrund der Tatsache dass ich ja eine eigene Bedarfsgemeinschaft bin,sind meine Eltern ja nicht mehr dazu verpflichtet mich finanziell zu unterstützen oder doch ?
Sie sind jetzt auch keine Milliardäre oder so...beide Rentner,eigenes Haus usw.
Würd mich sehr über eure Hilfe freuen
Gruss Bernd