Hallo!
Ich hab ganz viele Fragen, da ich leider nichts was auf meinen Fall zutrifft im Internet finde.
Also meine Freundin und ich sind beide 24 und erwarten ein Baby. Ich bin seit 15 Monaten arbeitslos, bekomme aber keine Sozialleistungen, da ich bei meinen Eltern wohne. Meine Freundin hat zuletzt 2 Monate gearbeitet, wurde aber nun gekündigt (leider bevor wir wussten, dass sie Schwanger ist).
Fragen bzgl. Mutterschaftsgeld:
1. Ersteinmal wollte ich wissen ob sie Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat, da sie ja 2 Monate gearbeitet hat oder ob das nicht reicht? Im Moment bekommt sie Hartz IV.
2. Wann muss man das beantragen? Erst wenn das Kind da ist oder früher?
Fragen bzgl. Hartz IV / Elterngeld:
1. Wenn ich nun mit meiner Freundin zusammenziehe, bekomme ich ja auch Hartz IV und sie auch. Ich glaube wir bekommen beide 312 €, wenn ich mich nicht irre. Wie ist das aber mit dem Elterngeld? Grundsätzlich bekommen ja Hartz IV - Empfänger 300 € soweit ich hier gelesen habe. Bekommen beide Elternteile jeweils 300 €, also Gesamt 600 € oder gelten diese 300 € für beide? Hab zu dieser Frage nichts gefunden, sorry.
2. Wird ihr Elterngeld berechnet von den 2 Monaten die sie gearbeitet hat oder bekommt sie nur den Regelsatz von 300 €?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus dafür. Es geht halt darum, dass wir jetzt zusammenziehen wollen und halt ausrechnen wollen, was wir im Monat zur Verfügung haben.
Im Moment rechne ich so:
Ich 312 € Hartz IV, sie 312 Hartz IV
Kindergeld 150 €
Mutterschaftsgeld? weiß ich nicht ob sie das bekommt, da ja nur 2 Monate gearbeitet
Elterngeld ich 300 € + sie 300 €(wenn beide Eltern das bekommen, das weiß ich halt nicht, siehe Frage oben)
Das wären 1374 € im Monat, das kann nit sein, wär bissl viel oder?
Gruß Chris