Hallo,schreibe heute zum ersten mal im Forum und hier ist mein Anliegen.
Ich befinde mich als 46 Jähriger gelernter Schlosser in einer 2 jährigen Umschulung ( aus gesundheitlichen Gründen )zur Fachkraft für Lagerlogistik in denen 1 Jahr Theorie und 1Jahr Praktikum vorgesehen sind.Im ersten Jahr bekam Ich pro Tag 4 € Fahrtkostenbeihilfe das für mein Jahresabo für Preisstufe B reichte.Doch jetzt bekomme ich für Fahrten ( 4 Rückholphasen, meist 2 Wochen ) zur Schule nach Essen 2,88 € und für mein unbezahltes Praktikum in Gladbeck 1,80 € pro Tag. Mathematisch korrekt laut Routenplaner mit 0,36 € pro KM. Da ich dank Hartz IV und Familienvater kein Auto mehr besitze muß ich für ein Viererticket nach Essen Preisstufe B 14,20 € bezahlen. Zum Praktikum fahre ich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad, da ich mich dort umziehen und waschen kann.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es wahr das ich auf meinen Mehrkosten laut Fallmanagerin sitzen bleib und es keine Hilfe gibt?
-
-
Was meinst du mit Rückholphasen ?
-
Hallo Andreas 61!
Es gab im letzten Jahr die Möglichkeit eines Schüler oder Auszubildenden Tickets, ich habe das selbst nutzen können und im Monat 45€ an den Massnahmeträger gezahlt. Zu Beginn des Jahres war dies nicht mehr möglich, warum weis ich nicht, vielleicht macht die Bahn da Theater, aber vielleicht gibt es für Dich eben doch noch diese Möglichkeit weil Du ja taatsächlich in einer Umschulung steckst!
Musst Dich auf der ARGE einfach mal durchfragen!
Ich denke das dies, ohne eine Arbeitsstelle, durchaus bei den Massnahmeträgern zu Problemen führen kann, aber in Deinem Fall sehe ich die Aus-bzw. Umschulung als Möglichkeit dies zu rechtfertigen.
Gruß
-
Hallo Salle,
Rückholphase bedeutet , das ich während meines Praktikum alle 3 Monate für 2 Wochen und Im Dezember für 4 Wochen wegen Prüfungsvorbereitung und Leistungsstand zurück gerufen werde. -
Hallo Horst,
danke für Deine Information, letztes Jahr hatte ich wie geschrieben ein Jahresabo "Young Ticket "Preisstufe B als Umschüler bei 4 € am Tag. Dieses Ticket kann ich in dieser Situation gebrauchen aber nicht finanzieren und meine Fallmanagerin kann oder will mir nicht helfen.So bezahle ich also von Hartz IV, das ich zur Schule und zum Praktikum komme.Das heißt auf deutsch ,ich habe leider die A.....karte gzogen.