Hallo!
Auf der Suche nach passenden Antworten zur meiner jetztigen Situation bin ich auf dieses interesantes Forum gestossen.
Vielleicht weiss ja jemand von Euch einen Rat?
Ich bin 39 Jahre Jahre alt und habe 4 Kinder im Alter von 18,16,13 und 12.Im Dezember 2007 war meine Scheidung und ich bewohne zur Zeit noch das gemeinsame Haus.
Während der Ehe habe ich immer wieder auf 400 Euro Basis gearbeitet.
Zur Zeit beziehe ich Kindergeld für 4 Kinder,plus 975 Euro Unterhalt für 3 Kinder.Der Älteste macht ein FSJ und verdient 350 Euro.(Das wird Zivi angerechnet und endet im August 2008).Mein Sohn möchte dann eine Schule besuchen,die kostenpflichtig ist.
Laut dem neuen Unterhaltsgesetz steht mir kein Unterhalt mehr zu.
Mein Exmann verlangt von mir, dass ich ausziehe oder eben 500 Euro Miete bezahle( Nebenkosten sind inges. 460 Euro Wasser,Strom und Heizung, das Haus hat 150 qm).Mein EXmann hat das Haus von seinem eigenen Geld bezahlt, wir haben Zugewinngemeinschaft.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der zur Zeit ein Praktikum macht und 280 Euro verdient.
Schreibe auch immer fleissig Bewerbungen,aber bisher ohne Erfolg.
Auch eine Wohnung zu finden mit 4 Kindern, was man sich da alles anhören darf....
Ich bezahle jeden Monat 52 Euro in eine private Lebensversicherung ein, die ich vor 10 JAhren abgeschlossen habe und mit 65 Jahren wird diese ausbezahlt.
So das wäre mal ein kleiner Einblick in meine Lebenssituation.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
Ich weiss, dass ich keine Arbeitslosengeld 1 bekomme, da ich die letzten 2 Jahren nicht über 400 Euro gearbeitet habe.
Bekomme auch keinen Kindergeldzuschlag, weil die Kinder genügend Unterhalt beziehen bzw..der Grosse Einkommen hat.
Bei Wohngeld schaut es wohl auch sehr schlecht aus,weil wir wohl noch unter der Grenze des Existensminimums liegen.
Ich habe heute versucht bei der Hotline der Arge durchzukommen, aber keine Chance.
Habe ich denn überhaupt ein Recht auf Arbeitslosengeld 2, wenn ich Mitbesitzerin eines Hauses bin?
Bzw..ich habe gelesen Eigenheim darf nur bis zu 130 qm betragen.
Muss ich mir eine andere Wohnungen suchen?
Was passiert mit meiner Lebensversicherung?Kündigen?
Wenn das Haus verkauft wird, bekomme ich, wenn es viel ist 45000 Euro, habe ich da noch Anspruch auf ALG 2?
Oder kann ich das Geld auf meine Kinder aufteilen, habe irgendwas von 9750 euro pro Nase gelesen.
Wäre nett, wenn mir hier jemand ein wenig weiterhelfen könnte.
Liebe Grüsse
Saraquial