hartz4 beantragen weil man kindergeld bekommen will?

• hallo
    ich habe eine frage
    ich habe bereits eine abgeschlossene berufsausbildung und habe eine zweite angefangen aber gekündigt vor 2wochen. ich fange ab september etwas neues an u hänge sozusagen zz in der luft. bekomme dadurch jetz erstmal kein kindergeld , man sagte mir das ich hartz4 beantragen müsse um ab september, weil dort die neue arbeit beginnt, wieder kindergeld zu bekommen! wenn ich das nich tun würde würde ich nie wieder KG bekommen! stimmt das??
    bitte helft mir
    ist sehr dringend und wichtig.
    bin übrigens 20 und lebe bei meiner alleinerziehenden mutter

• "stimmt das??"

Stimmt nicht. Wer sagt denn sowas?

Empfehlenswert wäre es allerdings, wenn du dich beim Arbeitsamt arbeitsuchend melden würdest. Dann gibt es nämlich Kindergeld. Die Beantragung von ALG 2 dagegen führt nicht zu einem Kindergeld-Anspruch.

"ich fange ab september etwas neues an"

Was denn? Eine Ausbildung? Dann gibt es Kindergeld.

• die frau von der kindergeldkasse meinte das.
    sonst würde ich nie wieder KG bekommen.
    mache ab september ein freiwilliges soziales jahr u da steht mir wieder KG zu
    aber zz bekomm ich ja keins. arbeitssuchend habe ich mich gemeldet, gestern.

• "mache ab september ein freiwilliges soziales jahr u da steht mir wieder KG zu"

Stimmt. Für das FSJ gibt es Kindergeld.

Und wenn du dich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend meldest, dann hast du bis 21 Anspruch auf Kindergeld.
    Natürlich kannst du zusätzlich noch ALG 2 beantragen. Schaden kann das nicht.