Hartz4 und Examen??

• Hallo,

ich habe Germanistik und Geschichte auf Lehramt studiert. Serh kurzfristig habe ich erfahren, dass meine Bafög-Höchstförderdauer abgelaufen ist und ich keinen Wiederholungsantrag (wie eigentlich besprochen) stellen darf. Somit bin ich seit april ohne Unterstützung.

Ich habe letzte woche mein examen in Deutsch abgelegt, habe aber noch Examen in Geschichte im Juli und Oktober.

Ich habe mich jetzt exmatrikuliert (ab April) und ALG II beantragt. Ich weiß, dass ich eigentlich jede Abeit annehmen muss. Da ich aber lernen muss, kann ich eigentlich keine echte Stelle annehmen. Ab spätestens Januar habe ich einen sicheren Referendariatsplatz. es geht also nur um eine Übergangsförderung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung wie viele und in welcher Frequenz man Stellen angeboten bekommt. Vor allem, da ich ja bereits im Januar sicher weider Arbeit habe und wahrscheinlich ab Oktober, wenn mein examen vorbei ist, einen Job als Gärtner habe.

Ich habe auch gelesen, dass man in meiner Situation Darlen bekommen kann, wenn man kurz vor dem Abschluss der Ausbildung steht.

Gruß Micha

• 1) Wieso hast du schon mal ALG II beantragt ohne dich um ein Darlehn zu kümmern, was dir diesen Antrag unter Umständen erspart hätte???

2) erwarte nicht von uns, dass wir dir hier helfen, den Statt um sein geld zu bringen, indem wir dir mitteilen wie du die AGH´s umgehen kannst.

3) red mal mit deinem Arbeitsvermittler, ob es eine Darlehn gibt, oder ob er dir sonnst irgentwie helfen kann.

Gruß

Diablo

Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

• Ähh ich wurde wohl falsch verstanden.

Ich bin exmatrikuliert und kein Student mehr. Ich lebe in Bawü und müsste 642 Euro Studiengebühren bezahlen, die ich zur Zeit nicht habe. Ein Studienkredit würde mir nur meine Studiengebühren finazieren, nicht aber meinen lebensunterhalt. Ich habe mich auch nach Stipendien umgesehen. Aber es gibt niemend der einem das Examen fördert bzw. wäre die entscheidung über Zahlung erst in einigen Monaten.

Ich bin mir durchaus meiner Rechte und Pflichten bewusst. Ich würde nur gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat, ob die SB in solchen Fällen Kulanz zeigen. Es ist ja nicht im Interesse des Staates, dass ich mein Studium ein halbes Jahr vor Ende ohne Abschluss abbreche obwohl ich bisher sehr gute Examen abgelegt habe und auch gute einstellungschancen habe.

Ich hatte noch kein Gespräch mit meinem letztendlichen Arbeitsvermittler. Bisher wurde ich zu drei verschiedenen Bearbeitern geschickt, die mir nur die Anträge mitgaben und keine weitewren Fragen beantworten konnten (z.B ob und wie viel man Nebenbei verdienen darf, ob ich weiter Kindergeld erhalten kann etc)
    Zur Zeit mache ich einen Grundlehrgang (Lebenslauf schreiben etc) und habe erst im Mai meinen termin mit der Arbeitsvermittlerin. Daher habe ich meine Fragen hier gepostet

• Dann kann ich dir nur raten, lächeln und freunen das du Kohle bekommst. Und im Mai mal schauen was os geht.

Diablo

Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

• @diabolo

Mein Studium habe ich prinzipiell beendet. Ich bin schon seit einiger Zeit Scheinfrei, daher kann/soll ich mich exmatrikulieren (Studiengebühren). Allerdings ziehen sich die Termine für die Examen bei den einzelnen Profs über das gesamte Jahr bzw. bis eben Oktober.

Zum anderen vertreibe ich mir die Zeit bis zum Examen nicht! Ich habe für mein Deutschexamen jeden Tag! (incl WE) zwischen 6-9h in der Bibliothek verbracht (natürlich mit Pausen, aber das ist ja wohl in Ordnung) und das ist auch bitter notwendig. Ich habe nun ein sehr gutes Examen abgelegt, welches ich aber auch brauche um später einen guten job zu bekommen.

Und nun zum Arbeiten: Ich weiß nicht warum jeder davon ausgeht, dass alle die Hartz 4 beantragen faule Hunde sind. Glaubst du ich sitze gerade gerne zwei Wochen ganztags in einem dämlichen VHS-Kurs um zu lernen wie ich telefoniere oder einen Lebenslauf schreibe !?!?!

Ich habe mein ganzes Studium nebenher gearbeitet, als Küchenhilfe, Bauarbeiter und Landschaftsgärtner. Ich habe, wenn auch zugegebener Maßen in geringem Umfang Steuern abgeführt.
    Jetzt, dieses halbe Jahr ist das einzige meines Studiums, in dem ich einfach nicht arbeiten kann (Bzw. einen oder zwei Abende werde ich auch weiterhin in einer Wirtschaft arbeiten, davon kann ich aber nicht leben).
    Soll ich mein Studium abbrechen oder mich bei einer Bank verschulden??? In den nächsten zwei Jahren habe ich Referendariat, da verdiene ich 900E; davon kann ich nicht 15 000 Euro Bafög und dann auch noch einen verzinsten Bakkredit zurückzahlen.

Also bitte tu nicht so als sei ich ein kleiner Schmarotzer. Ich mach das gerade sicher nicht gerne. wenn ich Pech habe und die mir viele Jobs anbieten, die ich ablehnen MUSS, bin ich nicht mal mehr krankenversichert.

• .... zur sache:
    ich habe gerade mein examen unter harz IV machen können und (auch) seinerzeit, dummerweise (da man es auch ablehen darf) den eingliederungsvertrag unterschrieben. ich habe immer mit offenen karten gespielt und denen gesagt, daß ich noch im examen bin, aber man kann es auch und sollte es besser lassen, denn es interessiert die bürokraten dort GarNIcht.

das mit dem alg II habe ich zudem parallel zu einem minijob bezogen. das team arbeit hat mich tatsächlich nach ca. einem halben jahr vorgeladen. aufgrund des aufwandes meiner magisterarbeit habe ich meine bewerbungsliste (die soll man nämlich führen, dokumentation deiner bewerbungsversuche, mindestens 4 oder so pro monat) nicht mehr aktuell vorlegen können.

na ja kurze rede-langer sinn. zu arbeit kommt man nicht unbedingt, aber man sollte sich doch immer bemüht zeigen.... mit der bewerbungsliste. ich habe - ACH JA - ganz wichtig. dann auch gesagt, daß ich in 4 monaten mit 30 std. wieder freiberuflich tätig bin, dort wo ich zu der zeit im mininjob arbeitete + konnte es zudem schriftlich vorlegen, anhand einer zusage (kein vertrag) meines chefs... ich war somit auf der sicheren seite und bis auf den regelmäßigen maschinellen schriftverkehr (es kam nochmal eine vorladung zu einem gespräch über "meine bewerbungsgespräche") lief soweit alles reibungslos und ich konnte in ruhe mein examen machen....

also soviel arbeit gibt es da draussen nicht, als das sie dich damit zuballern könnten und ein euro jobs dürfen sie dir nicht sofort andrehen, hatte mir jedenfalls zu beginn eine sachbearbeiterin (eine sehr humane) mitgeteilt....

also immer locker bleiben und glauben das das universum deine bestellung aufnimmt:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kikischmidt () aus folgendem Grund: frage, was ist jettz daraus geworden WIDAR?

• Hallo,

ich würde euch raten bei der Arge mit offenen Karten zu spielen. Wie bereits geschrieben wurde, ist es nicht im Interesse der Allgemeinheit, dass jemand sein Studium kurz vor Beendung abbrechen muss. In solchen Fällen hat die Arge sehr wohl einen Spielraum den Studienabschluss in den letzten Zügen zu unterstützen und das nicht unbedingt als Darlehen.

Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, dass ihr irgendwie schauen müsst wie ihr euer Studium abschließen könnt. Seien wir doch mal ganz ehrlich, wenn man neben dem Studium noch viel arbeiten musste, ist das Abschließen in der Regelstudienzeit fast unmöglich.