Hallo @ Euch alle!
Ich hab hier mal ein Thema welches mir schon seit längerem auf der Seele liegt.
Ich bin seit 4 Jahren u.a. auf Grund meiner chronischen Erkrankung Hartz 4 Empfänger.
Schulden hatte ich schon früher....jedoch im überschaubaren Bereich und da ich da auch noch in Vollzeit" gearbeitet hatte, war das Thema Insolvenz für mich nicht wichtig...Jedoch in der Zwischenzeit, da ich "nur" noch vom Hartz 4 lebe und seitdem auch außer den laufenden Unterhaltskosten keinen Cent mehr weiter abbezahlen kann und mir auch von seiten 2er Gläubiger eine Kontopfändung gemacht wurde (ich bekomme mein Hartz 4 zwar seitdem trotzdem allerdings auf ein anderes Konto (eine soziale Einrichtung unserer Stadt)...musste ich ja machen da ich jedesmal das Geschieß hatte bis ich mein Hartz 4 ausbezahlt bekam...nun existiert zwar das Konto weiterhin aber es geht nix mehr ein dort und mir wird schlecht wenn ich dran denke (Kontoführungsgebühren o.ä.) ...allerdings getraute ich mich bislang auch noch nicht das Konto zu schließen...hab aber von der bank auch rein nix mehr gehört!?
Vielleicht mag es für den einen oder anderen nun so aussehen als würde ich Vogel Strauß spielen (haste nix gesehen)...
in der Tat, ich weiß nicht mehr ein und aus...mir flattern die Rechnungwen und Mahnungen ins Haus und ich weiß nicht wo ich anfangen bzw. wie ich überhaupt was aufbringen soll zum abbezahlen...
Ich bekomme im Monat 300 € davon gehen nun für dieses Jahr 150 € weg für Nachzahlung und aktuelle Strom/Gas Abschläge dann noch ca 50 € fürs Telefon + Internet (meine einzige Kommunikationsquelle denn ich habe keinen Fernseher)...
das ist auch der Grund, warum ich mir seit längerem nun schon Kopf mache wie was wo...was Insolvenz betrifft. Ich hab auch schon recherchiert allerdings habe ich nach wie vor keine Ahnung wie das nun eigentlich genau abläuft, was das anbelangt bezüglich Hartz 4 was mir dann noch bleibt oder so...Nun eigentlich ne Blöde Frage denn von den 100.-€ kann man ja eigentlich nix mehr abziehen aber in unserem "Wohlstandsland Deutschland" ist ja inzwischen alles möglich...
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht aus eurer Praxis schildern um mir da etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Hoffe sehr auf Antwort, da ich mir echt bald überlege ob der Strick im Baumarkt vielleicht nicht doch die günstigste Lösung ist
lg andreas69