Nach Studiumsabbruch

• Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch studiert, das Studium jedoch abgebrochen (bin seit dem 1.4. also quasi nix mehr).

Jetzt ergibt sich natürlich das Problem: Miete zahlen etc.... ich schau zwar bereits jeden Tag nach kurzfristigen Jobangeboten (ich will eher eine Ausbildung anfangen, aber wie gesagt...) aber da siehts es schlecht aus weil halt sehr häufig Studenten mit bestimmten Studiengängen gesucht werden (Informatik, Maschinenbau etc.) und die restlichen, raren Stellen bisher immer vergeben waren.

Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt offen? Ich habe einen Termin für ein Beratungsgespräch am 22.4., aber ich glaube nicht das falls ich dann erst einen Antrag stelle (egal auf was) das der innerhalb von 8-9 Tagen bearbeitet wurde.

• Hallo Erkusandor!

Machbar ist die Bearbeitung sicherlich in dieser Zeit, aber ob der Wille dazu besteht, das bezweifel ich!

Die ARGE ist aber in jedem Fall verpflichtet Dir weiter zu helfen, hier kommt es auf Deine Hartnäckigkeit an.

Alles Schriftlich fixieren dann bist Du halbwegs auf der sicheren Seite was deinen Leistungsanspruch betrifft, auch wenn der Fallmanager Dir erklärt das er gegenwärtig für Dich nicht zuständig sein, las Dir dies schriftlich geben das Du um Hilfe ersucht hast!

Gruß

• Danke schonmal für die Antwort und sry das ich mich erst jetzt melde.

Was genau muss ich denn beantragen und was dafür nachweisen? Arbeitslosengeld nicht wurde mir gesagt da ich ja nicht genug durchgehend gearbeitet habe in der letzten Zeit. Läuft das trotzdem unter HartzIV? Und ein paar Fragen hab ich dann noch:

-Wie groß darf eine Wohnung sein / wie teuer?
    -Werden meine Eltern zur Kasse gebeten wenn ich das beantrage? (Das wäre mir mit 23 doch schwer unangenehm)

Vielen Dank schonmal für die Mühe mit meinen Fragen!