Hallo Freunde,
ich bin in einer Schocksituation. Denn mein Mann muss wegen bestimmter Gründe für mehrere Monate seine Bezüge von Hartz 4 an das Arbeitsamt Aruso zurückzahlen. Nun kam ein Brief, dass ich die Hälfte dieser Summe als seine Ehefrau an das Amt zahlen soll.
Tatsache ist, dass ich nichts von einem heimlichen Nebenverdienst meines Mannes wusste. Ich habe auch davon nie Geld gesehen. Ich selbst habe auch nichts vom Aruso beantragt. Ich kann mit meiner Rente nämlich für mich selbst auskommen. Nur mein Mann hat Hartz 4 beantragt und bekommen. Aber da wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben, hat der Computer des Aruso jetzt einfach alles halbiert und verlangt die Hälfte des Geldes von mir.
Hat jemand von Euch schon mal sowas gehört oder gelesen? Ich habe ja sofort Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Denn ich lebe von 500 Euro Rente, ich kann nichts zurückzahlen. Und wir haben ja auch nur soviel Geld als Hartz 4 bekommen, wie mein Mann für sich gebraucht hat.
Das Problem ist, dass mein Mann schon so viele Schulden in die Ehe mitgebracht hat. Er kann mit Geld nicht umgehen. Es gab mit ihm bezüglich schon dermaßen viel Ärger, dass ich mich trennen will. Inzwischen hat er zwar Arbeit, aber ich weiß nicht, wielange er da bleibt. Ich will nie wieder mit ihm gemeinsam Hartz 4 beziehen, also in eine Bedarfsgemeinschaft mit ihm gerechnet werden.
Grüße von Grenzerfahrung!